Seite 1 von 1

Sowjetischer Anzug GPK-4

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 16:04
von Lothar
Hallo,
in den POSEIDONs 1962 habe ich ein paar nette Artikel über den sowjetischen CV-Anzug GPK-4 gefunden, sind inzwischen auch im Archiv.
Vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen:
taucheranzug-gkp-4-wolff-poseidon-1962-5-s34.jpg

gpk_4_erprobung-wolff-poseidon-1962-10-s20-s.pdf
(1.93 MiB) 665-mal heruntergeladen

Re: Sowjetischer Anzug GPK-4

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 23:15
von Frog
in dieser 2-teiligen Version mit offener Haube hab ich den auch noch nicht gesehen.

Re: Sowjetischer Anzug GPK-4

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 10:20
von УГК-1 GER
Russische Tauchanzüge UGK und GC flot.com.docx
(744.68 KiB) 1172-mal heruntergeladen


Auszüge aus "Handbuch Schwimmer Taucher", Moskau 1977

Der Anzug ist der Vorläufer des UGK-3, die Ursprünge gehen auf die Ausrüstungen der RON-Gruppen aus dem 2. Weltkrieg zurück.
Er ist im Gegensatz zu den mit Schlaucheinstiegen ausgestatteten UGK-1, UGK-2, UGK-6, GK, GK-2 und GK-4 etwas flexibler, da
er unterschiedlichen "Taucherlängen" angepasst werden kann. Andererseits ist er teurer in der Herstellung, empfindlicher im Gebrauch und hat mehr Teile.

Gruss

Hajo

Re: Sowjetischer Anzug GPK-4

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 19:15
von oxydiver
Hallo,

das ist dann wohl dieser Anzug? Obwohl der Kopfverschluss da irgendwie quer sitzt? (aus Klingbeil/Kühlmann, Sporttauchen, 1958)

ugk mit ISA-M-48.jpg


Gruß Micha