Medi Leipzig Vollgesichtsmasken

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Medi Leipzig Vollgesichtsmasken

Beitragvon oxydiver » Mi 23. Mär 2016, 20:23

Hallo Freunde des trockenen Gesichtes,

Medizintechnik Leipzig hat verschiedenen Typen von Vollgesichtsmasken produziert. Ich bin nun an eine Klappmaske gekommen. Es sind keine Richtungsventile montiert, aber innen befindet sich ein separates Mundstück. In dieser Konfiguration durchaus auch für Kreislaufgeräte mit am Kalkbehälter angebrachten Richtungsventilen geeignet. Aber es gab verschiedene Varianten, unter anderen auch die mit dem falsch eingeklebten Gummiteil. Ich glaube auch nicht alle hatten dieses integrierte Mundstück?

Es gibt ja bei uns einige Medi VGM Besitzer, vielleicht wollen wie mal die Varianten zusammentragen ? Also hier mal meine Variante.

Gruß Micha
Dateianhänge
klappmaske außen_w.jpg
klappmaske innen_w.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Medi Leipzig Vollgesichtsmasken

Beitragvon Lothar » Do 24. Mär 2016, 10:15

Hallo,
das hier war die kurzzeitig produzierte Scherzmaske mit den Schlauchstutzen vor dem Gummisegel, das sich dann schön vor Nase und Mund legte und eine fast erstickte.

medi-vgm01.jpg
medi-vgm01.jpg (90.3 KiB) 11144-mal betrachtet


medi-vgm03.jpg
medi-vgm03.jpg (55.44 KiB) 11144-mal betrachtet
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Medi Leipzig Vollgesichtsmasken

Beitragvon Lothar » Do 24. Mär 2016, 10:20

Und hier ist eine mit Klappscheibe und Ventilen.

medi-vgm-klappe02.jpg
medi-vgm-klappe02.jpg (39.28 KiB) 11144-mal betrachtet


Die Ventil-Zwischenstücke kann man relativ einfach selbst bauen:
http://www.altes.tauchen.seveke.de/bast ... ventil.htm
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Medi Leipzig Vollgesichtsmasken

Beitragvon oxydiver » Do 24. Mär 2016, 10:26

Hallo Lothar,

hat diese Ventil-Klappmaske auch ein Innenmundstück?

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Medi Leipzig Vollgesichtsmasken

Beitragvon Lothar » Do 24. Mär 2016, 12:11

Keine Ahnung, ist leider nicht meine.
Gruß,
Lothar

p.s.
Wenn die Kopfspinne kaputt ist, kann man eine von Dräger nehmen, wenn man sich ein kleines Zwischenstück baut.
http://www.altes.tauchen.seveke.de/bast ... spinne.htm
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Medi Leipzig Vollgesichtsmasken

Beitragvon idaist » Sa 26. Mär 2016, 12:39

Hallo an Euch,

ich habe auch die Version von Lothar.
Die Klappmasken waren vermutlich eher für den Einbau in einen Anzug (Einkleben) gedacht und die Richtungsventile ersetzten die im Mundstück des Hydromaten.
In diesem Kontext ist wirklich komisch,daß man dann bei den Nicht-Klappmasken auf die Ventile verzichtet hat. Möglicherweise ging man auch davon aus, daß ohne Mundstück eher nicht irgendwelches Zeug in den Automaten zurücklaufen kann (es sei denn Wasser, bei Flutung), mit ein bissel mehr CO2 wollte man vielleicht leben :-).
Tauchen kann man trotzdem gut damit, ich habs mal probiert.
Der Druckausgleich ist gewöhnungsgedürftig. Man kann auch ne Nasenklemme nehmen, das zwickt nach einer Weile ganz schön.

Wenn für Kreisel, müßte es dann ja für die Nixe gewesen sein ? Aber obs zu diesen Zeiten diese Vollmasken von Medi schon gab ?
Die Medi - Grubenretterkreisel hatten glaube andere Anschlüsse als die Tauchgeräte.
Das Bild ist ein Netzfund.

Gruß Uwe

Medi_Klappmaske_Haube.jpg
Medi_Klappmaske_Haube.jpg (111.57 KiB) 11111-mal betrachtet
Benutzeravatar
idaist
Nichtmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 22:23
Wohnort: Dresden
Vorname: Uwe
Spezielle Interessen: russische IDA-Geräte und deren Verwendung
DDR-Tauchgeschichte etc.

Re: Medi Leipzig Vollgesichtsmasken

Beitragvon oxydiver » Mo 28. Mär 2016, 16:57

Hallo,

die Klappmasken gab es also serienmäßig mit und ohne Ventile mit innerem Mundstück. Ich glaube auch nicht das die Klappmasken Varianten ohne Ventile wirklich für die Nixe gedacht waren (mal abgesehen von der Herstellungszeit), aber funktionieren würde das, ich probiere das demnächst.

Die Varianten ohne Klappfenster hatten definitiv keine Mundstücke? Dann gab es noch die Variante mit Rundgewinde für den Atemschutz.
Die zwei fehlenden Varianten als Netzfunde (http://www.atemschutzddr.de/ueberuns/index.htm) füge ich dann einfach mal hier an. Gibt es noch etwas?
Dateianhänge
vollgesichtsmaske rund.jpg
vollgesichtsmaske rund.jpg (28.03 KiB) 11088-mal betrachtet
vollgesichtsmaske normal .jpg
vollgesichtsmaske normal .jpg (28.72 KiB) 11088-mal betrachtet
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Medi Leipzig Vollgesichtsmasken

Beitragvon oxydiver » Mi 30. Mär 2016, 08:56

Hallo,

ich der gleichen Quelle fand ich noch die Bedienungsanleitung.

Micha

VGM1.jpg
VGM1.jpg (51.49 KiB) 11008-mal betrachtet
vgm2.jpg
vgm2.jpg (51.67 KiB) 11008-mal betrachtet
vgm3.jpg
vgm3.jpg (85.2 KiB) 11008-mal betrachtet
vgm4.jpg
vgm4.jpg (43.07 KiB) 11008-mal betrachtet
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Medi Leipzig Vollgesichtsmasken

Beitragvon idaist » Do 31. Mär 2016, 21:25

Hallo Micha,

denke Du hast recht,
eine MEDI-Nicht-Klappvollgesichtsmaske m i t Mundstück habe ich noch nie gesehen, auch nicht in einem Katalog.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
idaist
Nichtmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 22:23
Wohnort: Dresden
Vorname: Uwe
Spezielle Interessen: russische IDA-Geräte und deren Verwendung
DDR-Tauchgeschichte etc.


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste