Franz hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Ein kurzer Zwischenbericht, Dusan hat bei Mikrotechna in Prag nachgefragt:
- Aus welchem Kunststoff wurde das transparente Gehäuse hergestellt?
- Welches Öl wurde verwendet?
- Gibt es noch Ersatzteile?
Das Kugelgehäuse ist kein Spritzgußteil sondern ein Drehteil. Außen ist die Oberfläche perfekt. Es ist leichter außen zu pollieren als innen. Man sieht, wenn man genau hinschaut, innen noch Bearbeitungsspuren von der Drehbank. Zudem ist der Innendurchmesser oben und unten gleich, 55mm. Bei einem Spritzgussteil wäre, damit innen entformt werden kann, die Kontur leicht kegelig, der Durchmesser unten etwas größer.
Gruß
Franz
Der Hersteller hat geantwortet, hier die Nachricht von Dusan:
Hallo Franz,
an Deine E - Mail bezüglich zum Kontakt an Letecké přístroje Praha, s.r.o. (Flight Instruments Prague, Ltd.).
Die Antwort vom Letecké přístroje Praha bekam ich ein paar Informationen:
- es geht um eine Bussole aus dem Kompass LUN 1222.1,
- der Körper ist erzeugt aus Polymethylmetakrylat (PMMA - "Plexiglas") Ausgießen und nachfolgend Bearbeitung,
- die Dämpfungsflüssigkeit ist ein Schwerbenzin der Fraktion 140/200 (etwa ein Lackbenzin Benzin - es muss ohne Toluol sein),
- sie machen eine Generalreparatur Bussolen, aber eine Bedingung ist eine Erhaltung die Mitte der Rosette und Magneten, (erfüllen wie hier die Bedingungen?),
- einen Plexiglastiegel (eine Plexiglaskugel) und einen Boden liefern sie ganz neue,
- die Ziffern an der Rosette montieren sie mit weißen Farbe oder mit einem Nachleuchten Pigment,
- die Firma hat einen Umbau an Taucherkompass durchgeführt nicht.
Der Preis der Generalreparatur des ganzen Bussole betragt 6 290,- Czk (etwa 233 Euro).
Mit besten Grüßen
Dusan