Matter

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Matter

Beitragvon Franz » Di 29. Jul 2014, 08:27

Hallo Zusammen!

Hat jemand dieses Gerät schoneinmal gesehen? Es ist von Matter und hat einen "Gummiball" an der ersten Stufe befestigt, wozu dient dieser?

Gruß,
Franz
Matter 1#.jpg

Matter 2#.jpg

Matter 3#.jpg
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Matter

Beitragvon Frank » Di 29. Jul 2014, 21:57

Hi Franz,

noch nie gesehen. Könnte eine Warneinrichtung oder eine ganz einfache Atemmöglichkeit sein.

Gruss
frank
Frank
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:21
Wohnort: Hemmingen bei Stuttgart
Vorname: Frank
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, Entwicklung der Atemregler

Re: Matter

Beitragvon Lekies » Di 29. Jul 2014, 22:15

Ich zweifel mal daran, dass man einen Ballon von diesem Volumen zum Tauchen irgendwie unter Wasser bekommt...
Macht die Frage was das nun ist, nur noch spannender - andererseits sind alle Matter-Geräte aus dieser Zeit irgendwie "anders"!

Aber irgendwie fehlt ja auch eine 2.Stufe zum Atmen, vielleicht ist der Ballon sowas wie eine Einstellhilfe, um den Mitteldruck zu justieren?!
Ich sehe da ja auch ein Überdruckventil, das könnte so eingestellt sein, dass es anspricht, wenn der einzustellende Mitteldruck erreicht ist?

Volker
Benutzeravatar
Lekies
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:59
Vorname: Volker

Re: Matter

Beitragvon Franz » Mi 30. Jul 2014, 06:46

Männer,
ja, Matter war immer irgendwie "anders". . . Es wäre sicher interessant diese Geräte genauer zu betrachten.

Ich habe eben nochmal mit dem Gerät einiges ausprobiert, den Automat angeschlossen und die Flaschen aufgedreht. Mit dem Ball passierte nix, auch nicht wenn geatmet wird. Ich dachte es könnte vielleicht eine Gegenlunge sein. Es gibt keine erkennbare Möglichkeit den Ball zu füllen. In einem zweiten Versuch habe ich die Flaschen geöffnet und wieder zugedreht, das System war unter Druck, dieser wurde langsam über die Luftdusche abgelassen. Beim erreichen der letzten 40 bar füllte sich langsam der Ball. . . . Bingo!

Jetzt kan man nur noch raten wozu das ganze gut ist?

- Zwangsaufstieg bei leerem Gerät für Anfänger ?
- Taucher- Markierungsboje? Der Gummischlauch ist nur ca. 80 cm lang.

Auf dem Ball ist ein Druckablaßstift in der Mitte der Sechskantmutter zu sehen. An der hellgrauen Überwurfmutter unter der ersten Stufe im untersten Bild geht links eine Hochdruckleitung (Durchmesser 6mm)ab, die zum Finimeter führt. Also muß in dem dünnen Rohr zum Gummischlauch (Durchmesser 17mm) ein weiterer Druckminderer sein der bei 40 bar langsam abbläst. Es gibt am Gerät keinerlei Befestigungsmöglichkeit für die Boje bis auf den Schlauchanschluß. Die Boje selbst hat ebenfalls keine Befestgungselemente. Die Flaschen sind 1956 hergestellt worden, die Begurtung ist aus Leder.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Matter

Beitragvon Franz » Mi 30. Jul 2014, 15:54

Hallo Zusammen!

Hier gibt es eine gute Atemschutzwerkstatt, dort habe ich wegen dem Balg nachgefragt. Frank hatte mit seiner Vermutung Recht, es handelt sich dabei um eine zusätzliche Restdruckwarnung falls der Finimeter im trübem Wasser nicht abgelesen werden kann. Wie und wo der Balg an der Ausrüstung getragen wurde konnte man mir nicht sagen.

Wiedermal was dazu gelernt. . . .

: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Matter

Beitragvon Franz » Mi 30. Jul 2014, 19:37

Hallo Zusammen,
Dieter Vogt von der Atemschutzwerkstatt "Sitec" rief nocheinmal an. Es handelt sich tatsächlich um ein Tauchgerät! Die Feuerwehr hat das gleiche Gerät mit einer Trillerpfeife als Restdruckwarnung verwendet. Für den Taucheinsatz wurde die Pfeife demontiert und durch den aufblasbaren Balg ersetzt. In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, daß das Gerät nicht in Höhlen o. ä. verwendet werden darf!
Die Löcher im Finimetergehäuse dienen zum Entwässern und Trocknen. Zur damaligen Zeit gab es bei Matter keine wasserdichten Druckmesser.
Der Balg ist laut Vogt, die erste Restdruckwarnung für Taucher weltweit. Der Tauchpartner hat so auch erkennen können wann der Flaschendruck zur Neige geht. Der Taucher selbst hat den positiven Auftrieb gespürt oder den angefüllten Ball gesehen. Der Ball blies sich nur ein wenig auf, ich schätze den Auftrieb auf ca. 2kg und werde das gelegentlich mal nachmessen.

: )

Franz
Zuletzt geändert von Franz am Fr 1. Aug 2014, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron