Altes Zubehör im taucher.net

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Altes Zubehör im taucher.net

Beitragvon Tauch-Info-Büro » Mi 26. Feb 2014, 12:06

Hallo,
zufällig bin ich auf den atemberaubenden Webseiten des taucher.net auch auf alten Taucherkrempel gestoßen, für den sich Einige evtl. interessieren könnten.

O-Ton taucher.net: "Mit einem Mix aus alten Tiefenmessern, Kompanden, Automaten und auch „Ur-Lampen“ aus der Helmtaucherei der 20er-Jahre geht dieses Kapitel der Produktdatenbank an den Start. So war der Taucher vor vielen Jahren ausgestattet - sehr interessante Einblicke". http://www.taucher.net/produktdb/Histor ... atm43.html

Möglicherweise ist das für Euch jedoch eine alte Kopfhaube (sprich: alter Hut). Aber so habe ich wenigstens wieder einmal meinen Senf kundgetan...
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Tauch-Info-Büro
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: So 9. Okt 2011, 09:01
Wohnort: Berlin-Grünau
Vorname: Norbert
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, alte Tauchliteratur, Publikationen zur Tauchgeschichte

Re: Altes Zubehör im taucher.net

Beitragvon Franz » Di 11. Mär 2014, 09:12

Hallo Zusammen!

Herbert Gfrörer vom Tauchernet hat geantwortet. Er würde sich freuen wenn wir die Sache übernehmen.
Dieses Forum können wir nutzen um unseren Verein einem breiteren Publikum vorzustellen. Es ist das größte seiner Art in Europa.

In der nächsten Woche telefoniere ich mit Herbert um die Details zu besprechen. Wir sollten vorher überlegen, wie wir uns einbringen können. Hier ein paar erste Vorschläge:

- Vielleicht können wir unser Forum oder Teile davon mit Tauchernet verknüpfen. . .
- Es ist schwer die Rubrik "Historisches" zu finden, das muß sich ändern.
- Die Rubrik "Historisches" muß unterteilt werden: Helmtauchen, Kreislauftauchen, Schwimmtauchen, Literatur etc. Hier können wir noch sehr viel einbringen.
- Für unser Bemühen in der Seite sollten wir "Werbefläche" für die HTG und die TAUCHHISTORIE verlangen. . .

Unsere Beiträge müssen ein Massenpublikum ansprechen. Texte a la TAUCHHISTORIE wären sicher zu umfangreich.

Was meint Ihr?

: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Altes Zubehör im taucher.net

Beitragvon Franz » Mi 14. Mai 2014, 09:50

Hallo Zusammen!

Armin Süß, Chefredakteur von „Tauchernet“ hat gestern angerufen. Er war mehrere Wochen wegen eines Unfalls nicht im Büro.

Armin hat ein paar interessante Zahlen genannt:
- In Deutschland gibt es ca. drei bis vier Millionen zertifizierte Taucher, wobei die meisten „Urlaubstaucher“ sind.
- Etwa 250 000 Taucher tauchen in heimischen Seen.
- Tauchernet ist das größte Onlineportal für Taucher in Europa

Bei Tauchernet wäre man sehr froh wenn wir die Historienseite übernehmen würden: http://www.taucher.net/produktdb/Histor ... atm43.html

Bisher hat Dirk Wiedmann die Seite betreut. Er hat zumeist Tauchinstrumente eingestellt die er gesammelt hat.
Unsere Aufgabe wäre es Beiträge über historische Pressluftgeräte, Sauerstoffgeräte, Helmtauchgeräte, Unterwasserkameras, Tauchliteratur etc. einzustellen. Zudem können wir die Historische Tauchergesellschaft e.V. und unsere Zeitschrift im Tauchernet bekannt machen. Auch unsere Veranstaltungen können wir darin veröffentlichen.

Tauchernet wird ein Banner mit unserem Vereinslogo und unseren Kontaktdaten platzieren.

Ich sehe dies als große Chance unseren Verein einem breiten Publikum vorzustellen und für Tauchgeschichte zu interessieren.

Es könnten mehrere Personen die verschiedenen „Ressorts“ betreuen:

Pressluftgeräte
Sauerstoffgeräte
Helmtauchgeräte
Unterwasserkameras
Tauchliteratur
etc.

Es können mehrere „Accounts“ eingerichtet werden, eins für jeden Ressort- Betreuer.
Da ich für den Verein schon beschäftigt bin, brauchen wir jemand der die Sache in die Hand nimmt.
Ich kann mich um die Darstellung unseres Vereins und den Veranstaltungskalender im Tauchernet kümmern. Es werden also noch „Kümmerer“ und „Macher“ für die anderen Themen gesucht.

: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Altes Zubehör im taucher.net

Beitragvon Frank » Mi 14. Mai 2014, 20:53

Hallo miteinander!

Ich kann mich um das Thema Atemregler/PTG kümmern, gerne auch in Kooperation mit Lothar.
Wir sollten uns allerdings noch überlegen, wie wir uns vom Tauchernet abgrenzen. Wenn wir alles dort einstellen, gäbe es keinen Grund zu eigenen Seiten.
Vielleicht können wir das ja beim Treffen besprechen - am besten Samstags vor den Vorträgen. Ich wäre sowieso dafür, dass wir uns da etwas Zeit nehmen um aktuelle Themen des Vereins zu besprechen - später und am nächsten Tag kommen wir da nicht dazu.

Was meint Ihr?
Frank
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:21
Wohnort: Hemmingen bei Stuttgart
Vorname: Frank
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, Entwicklung der Atemregler


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste