Dräger Vollsichtmaske R 168

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Dräger Vollsichtmaske R 168

Beitragvon Franz » Mi 29. Jan 2014, 14:59

Moin Männer!

In Ebay habe ich diese Dräger Vollsichtmaske ergattern können. Die wäre wohl das Richtige für die kalte Jahreszeit. So ein Ding habe ich noch nie in Händen gehabt, deshalb ein paar Fragen:

- Kann man einen Zweischlauchregler daran anschließen?
- Gibt es Anschlußstutzen für Dräger Zweischlachregler? Falls jemand ein paar übrig hat. . . .
- Wofür ist vorn unter der Scheibe dieser ovale Absatz?
- Wenn die Scheibe beschlagen ist, müsste man die doch etwas fluten und wieder ausblasen können, oder?
- Es gab sie am Anfang in "groß" und danach etwas kleiner, wohl wegen dem Auftrieb. Woran erkenne ich welches Modell ich hier habe?
- Habt ihr ein paar Tips aus der Helmtaucherfraktion wie man problemlos den Druckausgleich hinbekommt?

Falls jemand eine Bedienungsanleitung dazu hat, bitte ich um Scans. . . David Dekker hat neue Kopfspinnen dafür vorrätig.

R 168.jpg
Dräger R 168


: )

Franz
Zuletzt geändert von Franz am Sa 1. Feb 2014, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Dräger Vollgesichtsmaske R 168

Beitragvon Helmtaucher » Mi 29. Jan 2014, 19:21

Hallo Franz,

habe die gleiche Maske, habe sie allerdings noch nicht getaucht.

Volker Lekies taucht die Maske regelmäßig, er taucht sie zusammen mit einem Poseidon Cyclon 5000.

Und wegen dem Druckausgleich: Entweder Du schaffst es durch Schlucken, oder Du musst ne Nasenklemme verwenden. Sonst fällt mir nichts sein. Die Nase an der Frontscheibe plattdrücken wird nicht funktionieren.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: bei Stuttgart
Vorname: Thomas
Spezielle Interessen: Alles rund ums Helmtauchen, am liebsten mit meiner eigenen Dräger DM40-Ausrüstung

Re: Dräger Vollgesichtsmaske R 168

Beitragvon Lekies » Fr 31. Jan 2014, 22:22

Moin,
zu dem, was ich dir schon per Mail geschrieben hatte, ein paar ergänzende Anmerkungen:
- Zweischlauchregler geht, wurde sogar von Dräger direkt angeboten, vermutlich aber nur als Anschluss für militärische Kreislaufgeräte, habe ich zivil nie gesehen.
- originale Anschluss-Stutzen dafür zu finden dürfte schwierig werden, da ist Basteln angesagt
- der ovale Absatz kann aufgeschnitten werden, dann kann man da einen Lungenautomaten Secor einbinden
- Da die Scheibe aus richtigem Glas ist, beschlägt sie wirklich nicht! Einfach ein bissi Spucke......
- große Maske, kleine Maske... ich konnte da bis jetzt nicht wirklich einen Unterschied feststellen
- Druckausgleich geht entweder freiwillig und problemlos - oder gar nicht.... zur Not mit Nasenklammer!

Wenn du Ersatzteile brauchst, ich habe da so ein bissi was gehortet!

Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Lekies
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:59
Vorname: Volker

Re: Dräger Vollsichtmaske R 168

Beitragvon Franz » Sa 1. Feb 2014, 06:26

Moin moin!

So könnte man Faltenschläuche anschließen. Die Tülle ist von einem Monomat- Mundstück.
L1070554#.jpg
Der Durchmesser der Tülle ist eigentlich etwas zu klein, da muß ich mir noch was einfallen lassen.


Druckausgleich
Ein Tauchmediziner meinte die beste Methode sei mit der Zunge gegen den oberen Rachenraum zu drücken, ihn quasi "abdichten", dann schlucken. Das klappt erst nach einiger Übung. Bei mir funktioniert die oben genannte Methode am besten wenn ich gleichzeitig das Kinn nach vorn schiebe. . . dann schlucken. Bei dieser Methode "knackts" sogar überwasser.
Irgendwer hat mir mal erzählt, daß man zur Not von unten in die Maske greifen kann um die Nase zu verschließen. Danach wieder ausblasen . . . Das probiere ich lieber ersteinmal im Kinderbecken aus.

Ersatzteile
So eine original Schlauchklemme mit Stellschraube suche ich noch:
L1070546#.jpg


: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Dräger Vollsichtmaske R 168

Beitragvon Franz » Mo 3. Feb 2014, 11:05

Moin,

David Dekker hat mir dieses Bild aus der Anleitung zum "Monomat" zukommen lassen:
Anschlüsse#.jpg
So geht das also. . . Zum Gück habe ich noch von den Tüllen: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Dräger Vollsichtmaske R 168

Beitragvon Dieter1 » Do 6. Feb 2014, 11:43

Moin-Moin aus Westerrade,

Bericht aus der Praxis: beim Beschlagen der Maske half kein Sagrotan, Wasser oder Tabak, sondern die eigene Spucke am besten.
Für den Druckausgleich bei der 168R half bei mir keine Nasenklemme. Die hatte ich schon bei drei Meter zusammen mit Rotz vor meinen Augen hängen, ha, ha, ha.
Unsere Firma "Taucher-Dienst Nord GmbH" in Westerrade war als Subunternehmer für die Firma Bohlen&Doyen in Wiesmoor tätig. Bei der Aufnahme von ca.175 Km (D = 48 mm), in 5-Meter-Enden geschnittenen, abgängigem Horchkabel vor Marienleuchte (in Schleifen verlegt bis nach Dänemark), musste ich das Ansetzen der Unterwasser-Kabelfräsmaschine am Unterwasserstein (Kabeleinläufe) auf ca. 30 m Wassertiefe selbst übernehmen, da die Taucher ihre Tiefwassertörns schon hinter sich hatten und an diesem Tag nicht mehr tauchen durften. Es musste also sein, ich musste selber runter. Na, ja, "geiht nich, giwt nich" (Übersetzung: "Geht nicht, gibt es nicht"), und so haute ich mir mit meiner leichten Erkältung mal eben ein Trommelfell durch. So klappte es schließlich doch noch und wertvolle Arbeitsstunden wurden gewonnen.

Freundliche Grüße

Dieter Harfst
Dieter1
 

Re: Dräger Vollsichtmaske R 168

Beitragvon Franz » Mo 9. Jun 2014, 15:19

Hallo Zusammen!

Die Maske ist bereit zum Wässern:
R 168#.jpg

R168##.jpg
Original Tüllen ließen sich nicht auftreiben, so habe ich welche vom Monomat- Mundstück verwendet. Deren Außendurchmesser ist einige Millimeter kleiner, Adapterringe waren schnell gedreht (grün). Die Schlauchklemmen gibt es bei David Dekker. . .

R168 ####.jpg
Heute war es endlich soweit, das Ding hat richtig Spaß gemacht : ) Das große Blickfeld begeistert.
Man kann problemlos mit dem Tauchpartner sprechen, singen und pfeifen, nur jodeln geht leider nicht, es fehlt halt das Echo. . .

R168###.jpg
Der Druckausgleich ist überhaupt kein Problem, das Kinn öfters vorschieben und schon knackt es in den Ohren. Die Scheibe beschlug nicht, hin und wieder habe ich sie mit etwas Wasser von innen sauber "geschwenkt". Jetzt muß ich noch herausfinden wie man im Notfall unterwasser auf einen zweiten Automat wechselt. . . Dazu muß eine zweite Tauchermaske in der Jackettasche stecken. Mal sehn. . .



: )

Franz
Zuletzt geändert von Franz am Di 15. Jul 2014, 21:01, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste