Schnorchel

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Schnorchel

Beitragvon Franz » Fr 20. Dez 2013, 06:55

Moin moin,

schaut euch das mal an:
P1200177#.jpg


Ich habe schon viel gesehen, aber sowas. . . Das sieht nach einem "Doppelschnorchel mit Stirnband und Kugelventil" aus. Das Mundstück könnte von Dräger sein. Die Gehäuseteile sind aus Bakelit. Am Mundstückteil sitzt unten ein Ausblasventil.

"Hugo", Du kennst das doch sicher, oder?

Gruß,

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Schnorchel

Beitragvon oxydiver » Fr 20. Dez 2013, 07:35

Hallo Franz,
das ist ein HiTech DDR Schnorchel aus den 60ern. Auf dieser Seite findet man viele Bilder vom Einsatz: http://www.bonito-feldberg.de/fotos:start
Hast Du Dir das Teil (gestern) gekauft? :-)

Gruß Micha
Dateianhänge
doppelschnorchel.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Schnorchel

Beitragvon Hugo » Fr 20. Dez 2013, 20:29

Hallo Franz,

natürlich kenne ich auch dieses ausgefallene Zubehörteil für einen Schnorchler.
Ein paar Freunde und ich hatten im Juni 1956 die einmalige Gelegenheit, mit der "Nautilus" Unterwassergruppe,(im Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands), als West-Berliner an einem Tauchertreffen in einem Seitenarm der Elbe bei Torgau teilzunehmen.
Wir haben dort natürlich die vorhandenen Tauchausrüstungen, u.A. auch diesen Schnorchel, ohne weiteren Kommentar! interessiert begutachtet und leider auch
etwas unscharf fotografiert.

Gruß Hugo
Dateianhänge
1956 17.06.   11 A.jpg
Unser damaliger Ausbilder Hans Joachim Kloss präsentiert stolz ein Schnorchel-Modell
1956 17.06. 11 A.jpg (166.35 KiB) 5290-mal betrachtet
Benutzeravatar
Hugo
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:32
Wohnort: Berlin
Vorname: Heinz-Dieter
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte und Historie sowie
Tauchausbildung und UW Forschungsbereiche.

Bin ein ehemaliger SOGETRAM Taucher


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste