HYDRO GLOVE Trockentauchanzüge

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

HYDRO GLOVE Trockentauchanzüge

Beitragvon Monomat » Mi 7. Aug 2013, 19:12

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Hydro-Glove Trockentauchanzügen aus den USA?
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: HYDRO GLOVE Trockentauchanzüge

Beitragvon acoen » Di 19. Nov 2013, 11:46

Hallo Jürgen,

auch hiermit habe ich Erfahrungen, allerdings keine so gute. Es handelt sich im Grunde um billige, getauchte Gummianzüge ohne Innenfutter, die zudem von ihrer Passform und Gussform nicht gerade gut passen. Das Anziehen ist eignetlich mit Puder oder Gleitmittel kein Problem, aber aufgrun des getauchten Gummis ist irgendwann auch mal die Rissgefahr da. Gerade Unterwasser kann man den Anzug leicht beschädigen. Die Wärmedämmung ist natürlich null, außer man trägt noch Isoliermaterial darunter. Wasserdicht sind sie auf keinen Fall, aufgrund des Wasserdruckes und fehlender Ausgleichventile dringt ab bestimmten Wasserdruck natürlich Wasser ein. Zudem nimmt die Kompression dann zu. Eigentlich nur Spaß und Optikanzüge. Gruss, Andreas
Benutzeravatar
acoen
Nichtmitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 14:39
Vorname: Andreas
Spezielle Interessen: Vintage Diving, Trockentauchen, Zweischlauchautomaten, Vollgesichtsmasken

Re: HYDRO GLOVE Trockentauchanzüge

Beitragvon Monomat » Fr 27. Dez 2013, 09:37

Hallo Andreas,

danke erst mal für Deine Antwort, wenn auch "leicht" verspätet. (hatte seit Oktober viel um die Ohren).
Ich interessiere mich für diese Anzüge, weil für einen Trockentauchanzug doch relativ preiswert ( "gebraucht"-jedoch ungetragen für ca. 150 USD) und doch"stylish". Im VDH-Forum wird darüber durchaus positiv berichtet. Die Amis blasen via Nase - ähnlich dem Maskenausblasen - über die über die Maske gezogene Kopfhaube Luft in den Anzug und entlüften den Anzug durch Abheben der Kopfhaube vom Hals, Gesicht o.Ä. Das scheint mit etwas Übung gut zu funktionieren.Als Hauptproblem sehe ich jedoch auch die Wasserdichtheit des "Rollverschlusses" Jacke zu Hose. Ist das beim "Aufpumpen" des Anzuges via Taucherbrille auch noch problematisch?

Ich bräuchte den Anzug - natürlich mit warmen Unterzeug - bis max. 10 m. Wassertiefe
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: HYDRO GLOVE Trockentauchanzüge

Beitragvon Monomat » Mi 29. Jan 2014, 20:07

Hallo,

habe auf einem englischsprachigen Rebreather- Forum nur Positives darüber gelesen:

gute Beweglichkeit (auch mit Untereug)
Preiswert
kleines Packmaß
leicht zu reparieren
wasserdicht
kein Reißverschluß
keine Ventile
allein an- und ausziehbar
etc.

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: HYDRO GLOVE Trockentauchanzüge

Beitragvon acoen » Do 30. Jan 2014, 14:51

Also das Belüften mittels Einblasen in den Kragen kann ich mir garnicht vorstellen, schon in geringer Wassertiefe kommst Du da kaum gegen an. Durch den doppelten Gummring um die Hüfte von Oberteil und Hose kann da in den unteren Teil gar keine Luft zum Belüften hineinkommen. Entsprechend schlägt der Anzug Falten und schmiegt sich eng an den Körper an. Fühlt sich zwar gut an, aber ein Gegendruck und damit Wärmewirkung mit Unterkleidung kommt da garnicht auf. So im Sommer zum Schnorcheln udn Flachwasser tauchen kein Problem-nur die Wärmewirkung eines z.B. Viking-Trockis mit Unterwäsche hat er nicht. Das Gummi ist ja auch getauchtes Latex, d.h. Reissfestigkeit, Lichtbeständigkeit und Lebensdfauer ist endlich.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
acoen
Nichtmitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 14:39
Vorname: Andreas
Spezielle Interessen: Vintage Diving, Trockentauchen, Zweischlauchautomaten, Vollgesichtsmasken


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste