ELIOS Neoprenanzüge

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

ELIOS Neoprenanzüge

Beitragvon Monomat » Mi 7. Aug 2013, 19:10

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den ELIOS - Glatthaut- Anzügen aus Italien?
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: ELIOS Neoprenanzüge

Beitragvon acoen » Di 19. Nov 2013, 11:43

Hallo Jürgen,

ich habe gute Erfahrungen mit ELIOS Anzügen, davon habe ich zwei als Glatthautanzüge auf Maß im klassischen Schrittlatzdesign, der hohe Preis lohnt sich allemal, es wird hochwertiges Yamamoto-Neopren verarbeitet und die Maße stimmen. Kontaktpflege und Dialog ist mit Italien perfekt, die Lieferzeiten sind mit 2-3 Wochen absolut im Rahmen. Gruß, Andreas
Benutzeravatar
acoen
Nichtmitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 14:39
Vorname: Andreas
Spezielle Interessen: Vintage Diving, Trockentauchen, Zweischlauchautomaten, Vollgesichtsmasken

Re: ELIOS Neoprenanzüge

Beitragvon Monomat » Fr 27. Dez 2013, 09:42

Hallo Andreas,

danke für Deinen Rat. Eigentlich wollte ich mir einen gebrauchten Anzug aus den 60ern besorgen, wegen meinem "Körperbau" ist mir das bisher nicht geglückt.
Die Leute waren halt alle etwas schlanker. Ich werde mir dann wohl einen Anzug schneidern lassen. In welchen Dicken gibt es das Glatthaut-Neopren? Wie ist die Haltbarkeit - die Außenseite ist doch sehr empfindlich, oder?

Grüsse

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: ELIOS Neoprenanzüge

Beitragvon idaist » Mo 27. Jan 2014, 21:37

Hallo, ich schreib` hier auch mal was.
Ich kann die gemachten Aussagen nur bestätigen. Ich habe zwei Elios-Anzüge, den einen seit 10 Jahren, die ganz regelmäßig genutzt werden.
Die Glatthaut ist etwas empfindlicher als beidseitig kaschiertes Neoprene, aber nur etwas. Und das Material läßt sich wunderbar reparieren.
Wenn Du Dich nicht gerade in eine Glasscherbe setzt oder von der Brandung über diverses reibeisenartige Gestein transportiert wirst, kann eigentlich nichts passieren.
Naja, mittlerweile sind sie auch etwas runzlig geworden, das ist aber nach der langen Zeit ok.

Nun sind die Glatthautanzüge von Elios für Freitaucher und Speerfischer gemacht, also kurzer Abstieg, wenig Kompression über der Zeit.
Beim Gerätetauchen sieht das ja anders aus, die längere Kompression kann das weiche Material schneller ermüden.
Das ist sicher nicht optimal oder da ist die Frage, ob Du das in Kauf nehmen willst. Ich habe die Anzüge imer bestimmungsgemäß genutzt,
hat jemand Erfahrungen mit den Anzügen beim Gerätetauchen ?

Die Dicke ist ok, ich bekam damals folgende Vorschläge:

1) 6,5mm smoothskin outside black / thermic plush inside
2) 7mm smoothskin outside black / superelastic lining inside

Schreib mal hin, die haben eine vorzügliche Beratung und machen Dir mehrere Vorschläge. Wenn Du Dich dafür entscheidest kommt dann nach
vier Wochen eine originelle italienische "Kuchenschachtel" an....

Gruß Uwe aus DD
Benutzeravatar
idaist
Nichtmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 22:23
Wohnort: Dresden
Vorname: Uwe
Spezielle Interessen: russische IDA-Geräte und deren Verwendung
DDR-Tauchgeschichte etc.

Re: ELIOS Neoprenanzüge

Beitragvon Monomat » Mi 29. Jan 2014, 20:03

Hallo Uwe,

danke für Deinen Beitrag,

ich bin vor ca. 1,5 Jahren auf diese Firma aufmerksam geworden, da ich einen amerikanischen Vintage Diver (Allen K. )mit einem solchen Anzug gesehen habe.
Ich habe daraufhin bei Elios angefragt, was dieser Anzug kostet und aus welchem Material er besteht. Mir wurde mitgeteilt, dass er aus 3 mm Neopren besteht, Kopfhaube separat oder "angebaut" nach Wahl, was mehr aber für meine Bedürfnisse etwas zu dünn erscheint. An 5 mm hatte ich seinerzeit schon gedacht. Ich brauche ihn für mitteleuropäische Verhältnisse, nicht für die Tropen

Was empfiehlt sich für die Ärmel und Beine: Reissverschlüsse oder doch besser nicht. Wie weich ist Dein Anzug? Ich hatte vor 30 Jahren einen Camaro- Haihaut- Anzug mit 7 mm Dicke, der in der Erinnerung hart wie ein Brett war und in dem man sich sehr unbeweglich vorkam - vom An und Ausziehen ganz zu schweigen.

Was sind Deine Erfahrungen oder Ratschläge hierfür?

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: ELIOS Neoprenanzüge

Beitragvon acoen » Do 30. Jan 2014, 14:55

Das verwendete Yamamoto-Neopren ist grundsätzlich sehr dehnbar, aber eben dadurch mit Gefühl an und auszuziehen. Reissverschlüsse an Armen und Beinen würde ich nicht empfehlen-je geringer ist der Wasseraustausch. Man sollte für die Anzüge, wenn man z.B. sie im Apnoe-Schnitt verwendet gelenkig genug sein, oder beim Ausziehen einen Partner haben. Ansonsten reicht für die Jacke der Frontreissverschluss (wenn zweiteilig). Elios liefert 5mm Dicke und die reicht heir von März bis Oktober, natürlich ist der Anzug dann nicht für Tauchen über 15 Meter geeignet aufgrund der Kompression und geringerer Wärmewirkung. Auch sollte man mit Begurtung, Bleigürtle usw. beim Anziehen aufpassen, aber das gilt ja generell für alle Glatthautanzüge.

Andreas
Benutzeravatar
acoen
Nichtmitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 14:39
Vorname: Andreas
Spezielle Interessen: Vintage Diving, Trockentauchen, Zweischlauchautomaten, Vollgesichtsmasken

Re: ELIOS Neoprenanzüge

Beitragvon idaist » So 11. Mai 2014, 09:37

Hallo Jürgen,
sorry, ich hatte übersehen daß Du nochmal geschrieben hast, daher meine Antwort erst jetzt, falls noch erforderlich. Es ist ja schon vieles und gut gesagt.
Reißverschluß würde ich nicht empfehlen. Man kan die Anzüge ganz gut an-und ausziehen, da sie sehr weich sind und es auch bleiben ! Allerding sollte man vorher mal üben und dazu einen Helfer haben, der notfalls eingreifen kann, falls Du in der Kopfhaube festhängst und keine Luft mehr bekommst :-).
Eine ähnliche Schnittversion (Schlupfjacke") gibt / gab es bei der Bundeswehr, glaube u.a. von Beluga hergestellt. Da gibt es einen halblangen Reißverschluß an der Jacke, der von unten bis zur Brust geht.
Weiß jemand übrigens , wer im deutschen Raum diesen Schnitt heute noch fertigt (normale Tauchanzüge, kein Apnoe) ? Es gab / gibt auch ne italienische Firma in Triest ich glaube Sepadiver, die Anzüge in ähnlichem Schnitt als Maßanfertigung anbot.

Durch den beim Sporttauchen üblichen Frontreißverschluß gehen meiner Meinung nach 50% der möglichen Wärmewirkung eines Nass/HT-Anzuges verloren.
Bei ELIOS solltest Du im Falle einer Bestellung über die Absicht des Gerätetauchens sprechen, dann machen sie den Anzug vielleicht aus geeignetem Glatthautmaterial.
Die Apnoeanzüge gehen wie gesagt beim Gerätetauchen auf die Dauer kaputt (zu starke dauerhafte Kompression, das Material ist zu weich)

Gruß Uwe aus DD
Benutzeravatar
idaist
Nichtmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 22:23
Wohnort: Dresden
Vorname: Uwe
Spezielle Interessen: russische IDA-Geräte und deren Verwendung
DDR-Tauchgeschichte etc.

Re: ELIOS Neoprenanzüge

Beitragvon Monomat » Do 12. Feb 2015, 17:22

Hallo Miteinander,

bin jetzt stolzer Besitzer eines 3mm ELIOS-Glatthautanzuges: hüfthohe Hose (kein Long John) Jacke und seperate Haube.
Passform: klasse. Material superweich und wahnsinnig angenehm zu tragen - wie ein Sweat-Shirt. Super!

Bin begeistert und friere (mit der Jacke) nicht mehr im Schwimmbad. Langzeitempfehlungen fehlen natürlich noch. Bleigurt und Schultergurte des TG aber wegen der weichen Oberfläche sicherlich nicht unproblematisch. Die Fa. GNT aus Duisburg baut mittlerweile Glatthaut-Trockentauchanzüge, auch für Berufstaucher. Sollte also funktionieren. Reparaturen angeblichg auch hier völlig unproblematisch.

Nochmals vielen Dank Uwe, mir im August an der Goitsche einen solchen Anzug zu zeigen.

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron