MEDI-Manometer mit Klappscharnier?

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

MEDI-Manometer mit Klappscharnier?

Beitragvon Lothar » Fr 19. Jul 2013, 20:10

Hallo,
mir ist da ein MEDI-Finimeter zugeflogen, das definitiv von einem Hydromat-PTG stammt.
Es hat einen seltsamen Klappmechanismus, den ich aus meiner aktiven Zeit nicht kenne.
Das Ding sieht nicht aus wie ein Eigenbau.

medi-manometer1.jpg


medi-manometer3.jpg


Kennt jemand von Euch sowas und weiß, wozu es gut sein soll?

Gruß,
Lothar
--
www.altes.tauchen.seveke.de
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: MEDI-Manometer mit Klappscharnier?

Beitragvon oxydiver » Sa 20. Jul 2013, 06:33

Hallo,

die Teile waren an den Feuerwehr Atemschutzgeräten dran, im Normalbetrieb sind sie an den Traggurt rangeklappt um nicht zu stören, ähnliche Teile sind ja auch an den Dräger Lundt O2 Kreiseln und Dräger Preßluftatmern dran.

Hier meine Tauchvariante:

http://www.oxydiver.de/page_atmer-0003.htm
http://www.oxydiver.de/page_atmer-0005.htm

Grüße Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: MEDI-Manometer mit Klappscharnier?

Beitragvon oxydiver » Sa 20. Jul 2013, 19:25

Beide Systeme sind tatsächlich fast gleich. Oben die Medi Variante aus Blech, unten die Variante von Dräger (oder Auer), besser verchromt und etwas massiver, ich würde schätzen aus Messingguss.

Micha
Dateianhänge
manometerhalter.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron