Stiftung Warentest testet unsere Zweischlauchregler

oder auch Kompaktregler genannt

Stiftung Warentest testet unsere Zweischlauchregler

Beitragvon oxydiver » Mo 17. Jun 2013, 06:49

..... allerdings war das 1973 und ein Hydromat war nicht dabei. Ich finde den Test sehr interessant und der eine oder andere kannte den Link sicher auch noch nicht.

Originalzitat aus dem Heft 01/1973

„Vier Taucher und eine Taucherin stiegen wochen­lang zum Erstaunen der frierenden Zuschauer ins noch früh­jahrs­kalte Mittel­meer. Aber nicht zum Spaß.
Im Auftrag der Stiftung Warentest und angeregt durch die Deutsche Lebens­rettungs-Gesell­schaft (DLRG) und deren Rettungs­taucher wurden geprüft: elf Lungen­automaten, sechs Preß­luft­flaschen mit Armaturen und Bänderungen sowie dazu­gehörige Doppelzehner-Flaschenpakete.
Das Ergebnis dieser Tauch­versuche und der umfang­reichen Laborprüfungen: Der größte Teil der Geräte ist zufrieden­stellend oder sogar gut. Aber einige wiesen recht erhebliche Mängel auf – bei so ,lebens­sichernden’ Geräten eine bedenk­liche Sache. Sechs­mal wurde die Note ,weniger zufrieden­stellend’ vergeben; einmal war das Urteil vernichtend: ,Vom Kauf abzu­raten’.
Ganz klar zeigte sich im Test­verlauf: Auch die besten Geräte sind nicht wartungs­frei. Die Stiftung Warentest empfiehlt deshalb jedem Taucher, seine Ausrüstung oft nach­prüfen zu lassen. Möglichst einmal im Jahr.“

Der ganze Beitrag ist bei Stiftung Warentest herunterladbar (ca. 30 Mb):

http://www.test.de/filestore/4480086_te ... 77F6D57DFB

Viel Spass Micha
Dateianhänge
Titel.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Stiftung Warentest testet unsere Zweischlauchregler

Beitragvon oxydiver » Mo 17. Jun 2013, 20:41

Hallo,

scheinbar geht der Link nur einmal. Mal direkt hier versuchen: http://www.test.de/Der-historische-Test ... 4480074-0/

Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron