Cousteau 1976 an der Britannic auf 120 m

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Cousteau 1976 an der Britannic auf 120 m

Beitragvon oxydiver » So 26. Mai 2013, 19:04

Hallo,

ich habe mir auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=UVNJgDiygbc den Film "Search For The Britannic" von 1977 angesehen. Es ist schon erstaunlich mit welch minimalistischer Ausrüstung die damals auf 120m getaucht sind, besonders wenn man sich mal ansieht welchen Aufand heute so die "Tech" Taucher treiben.

Cousteaus Ausrüstung:

Gerät: Technisub 3x12 Liter mit Trimix
Regler: 1 x einstufiger Royal Mistral Zweischlauchregler, kein backup Regler!
Flossen: Cressi Rondine
Tauchermaske: Technisub / La Spirotechnique Aqua
Anzug: Beuchat / La Spirotechnique schwarze Haihaut Nassanzüge mit gelben Streifen.
Tiefenmesser: La Spirotechnique Delta
Grundzeit: ca 10-15 Minuten

kein Tariermittel, kein Messer, Cousteau taucht mir roter Mütze :-)

Viel Spass
Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Cousteau 1976 an der Britannic auf 120 m

Beitragvon oxydiver » Mo 27. Mai 2013, 03:28

Hallo,

noch ein bischen Ausrüstung in Bildern:

http://www.flashbackscuba.com/museum/Co ... u-odd.html

Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Cousteau 1976 an der Britannic auf 120 m

Beitragvon Lothar » Do 30. Mai 2013, 16:06

Hallo Ihr Filmegucker,
noch ein paar Fragen:

Warum sitzt der Regler beim Triple so weit auf der Seite? Dafür wurde extra der eine Schlauch verlängert.
Weil die Brücke eben so war?

Was ist das für 'ne weiße Kugel (oder mehrere) oben an der Robinetterie bei jedem Taucher?

Gruß,
Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Cousteau 1976 an der Britannic auf 120 m

Beitragvon oxydiver » Do 30. Mai 2013, 17:58

Hallo interessierte,

also ich denke es sind Auftriebskörper, die tauchen ja ohne Bleigurt. Wahrscheinlich sind die Flaschen zu schwehr für die dünnen Anzüge / Tiefe dieser Zeit.

@Lothar Die Brücken waren sicher so, warum nicht in der Mitte weiß ich auch nicht?

Die Schlauchverlängerungen wurden ja extra mit einem Stück "Bindfaden" hinten fixiert.

Micha

Trotzdem...ohne Ersatzregler ohne nix!
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Cousteau 1976 an der Britannic auf 120 m

Beitragvon Franz » Do 30. Mai 2013, 19:36

Männer,

das Gerät war wohl ursprünglich ein Doppelflaschengerät mit dem Abgang auf einer Seite. Für den Tieftauchgang wurde eine Flasche dazwischen gesetzt und so kam der Automatenabgang noch weiter aus der Mitte.

Gruß,

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron