BARAKUDA Tauchtechnik

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

BARAKUDA Tauchtechnik

Beitragvon stg53 » So 3. Feb 2013, 19:39

Hallo,
wer von euch interessiert sich für alte BARAKUDA-Tauchtechnik? Ich finde, wir vernachlässigen viel zu sehr den vielleicht ältesten Sport-Tauchgerätelieferanten Deutschlands (von den Dräger-Sporttauchgeräten abgesehen).
Von Franz weiß ich, dass er einige BARAKUDA-Kataloge besitzt. Ich selber habe z.B. ein Tarierjacket, den legendären Baramat, ein schwimmfähiges Taucher-Messer mit monströsem rot/gelben Griff, Tiefenmesser und einige PTG mit Trageschalen. Da gab es jedoch vieeeeeel mehr, was BARAKUDA unter eigenem oder fremden Label vertrieben hat.
Derzeitig wird immer noch viel von dieser Technik getaucht, noch mehr jedoch einfach "verschrottet".
Wer möchte mitmachen, diese Stücke aus den Anfängen der deutschen Tauchsportgeschichte aufzustöbern, restaurieren und unserem "Scooter und Tauchcomputer-degenerierten Nachwuchs" :D :D zu erhalten!?
Vielleicht können wir diesen großen Batzen Arbeit ja Produktgruppen gerecht aufteilen. Mir wird´s im ganzen zu Zeit- und vor allem zu Finanz aufwendig.

Gruß
Ulf
stg53
2. Vorsitzender
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 11:00
Vorname: Ulf
Spezielle Interessen: Taucherhelme (nur Deutschland)
DDR Tauchtechnik

Re: BARAKUDA Tauchtechnik

Beitragvon Franz » Di 5. Feb 2013, 17:30

Hai Ulf,
gute Idee, Barakuda wäre wert gesammelt und dokumentiert zu werden. Irgendwo habe ich gelesen, daß Barakuda der erste Händler war, der Tauchausrüstungen für Schwimmtaucher angeboten hat. Jedenfalls habe ich meine ersten Flossen 1964 bei Barakuda gekauft. Einer unserer Mitglieder aus Hamburg kennt Herrn Bergann persönlich. Wolfgang Freihen hat mit Sicherheit einiges in seinem Archiv zum Thema. Ich habe Kataloge, einige im Original, die meisten als Scan von 1953 bis 1978.

Hier der Katalog von 1953:
Barakuda 1953 1.jpg
Die Titelseite beweist Humor

Barakuda 1953 2.jpg
Flossen a la Hans Hass und Corlieu. . .

Barakuda 1953 3.jpg
Tauchmasken ohne Druckausgleich, daß mußte man damals eben aushalten. . . . oder Nasenklemmen verwenden, die waren aber zu "schwach". Ich habe von unten in die Maske gegriffen, die Nase zugehalten und den Druckausgleich hergestellt. Dann jedesmal die Maske ausgeblasen. . . . daß hat abgehärtet.

Barakuda 1953 4.jpg
Hier bietet Barakuda ein Kreislaufgerät von Dräger an und Ohrenstöpsel "die den Wasserdruck auffangen". . .

Barakuda 1953 5.jpg
Harpunen waren damals noch nicht verpönt.

Barakuda 1953 6.jpg
So einen "Tiefenanzeiger" habe ich noch in der Schublade.

Von Barakuda taucht noch vieles für ´nen Appel und ein Ei bei Ebay auf. Ich habe einige Teile hier und würde sie demjenigen, der eine Sammlung aufbauen will, stiften.
Gruß, Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron