100 Jahre Hans Hass

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

100 Jahre Hans Hass

Beitragvon Franz » So 9. Sep 2018, 08:56

Hallo Zusammen!

Hans Hass, unser erstes Ehrenmitglied, wäre am 23. Januar 2019, 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlaß gibt es auf der Boot in Düsseldurf eine Reihe von Veranstaltungen unter der Regie des Hans Hass Instituts und des VDST. Dazu soll Tauchtechnik aus den Frühzeiten von Hass vorgeführt werden. Jens Höner wird im Tauchbecken damit tauchen um einen Eindruck der ersten Tauchgänge mit Sauerstoffgeräten zu vermitteln. Dazu werden noch einigermaßen authentische Ausrüstungsteile gesucht:

hass-taucher2.jpg
hass-taucher2.jpg (44.63 KiB) 15438-mal betrachtet
img522#klein.jpg
IMG_6529.JPG


Ein noch nutzbares Dräger 138 wäre ein Traum. Eine "Hans Hass" ABC-Ausrüstung von Semperit aus den 50 er Jahren eine ideale Ergänzung. Ähnlich aussehende Kompromisse täten es natürlich auch. . . . . Sorgfälitiger Umgang damit wird garantiert.

Wer solches oder ähnliches in der Sammlervitrine in nutzbarem Zustand hat, möge sich Bitte bei mir melden.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: 100 Jahre Hans Hass

Beitragvon Franz » Do 13. Sep 2018, 18:58

Hallo Zusammen!

Anna von Boetticher, deutsche Rekordhalterin im Apnoetauchen, war das Tauchdouble für Yvonne Cutterfeld im Spielfilm "Das Mädchen auf dem Meeresgrund". Sie wird in Düsseldorf im Tauchbecken als "Lotte" auftreten. Jetzt fehlt nur noch ein größerer Hai. . .

https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_von_Boetticher

Gruß,

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: 100 Jahre Hans Hass

Beitragvon oxydiver » Mo 17. Sep 2018, 07:10

Hallo,

schöne Aktion, ich hab gestern schon mal mit nicht ganz 100% authentischen Equipment getestet :-)
Dateianhänge
hans hass 1.jpg
hans hass 2.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: 100 Jahre Hans Hass

Beitragvon Franz » Mo 17. Sep 2018, 07:48

Micha!

Suuuper, feht nur noch der Kinnbart. . . . Ivonne Catterfeld wird ebenfalls nach Düsseldorf eingeladen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yvonne_Catterfeld
Ob sie kommt steht noch nicht fest.

; )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: 100 Jahre Hans Hass

Beitragvon oxydiver » Mo 17. Sep 2018, 08:01

sieht man den nicht :-) na ja , grau....
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: 100 Jahre Hans Hass

Beitragvon Franz » Mi 19. Sep 2018, 08:01

Micha,
wir brauchen noch eine Rolleimarin für nach Düsseldorf. Statt einer Kamera reicht ein Foto von einer solchen hinter der Frontscheibe.

; )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: 100 Jahre Hans Hass

Beitragvon oxydiver » Fr 19. Okt 2018, 09:29

Hallo Franz,

Helmut K. und ich sind gerade dabei ein originales, aber stark genutztes Dräger Kleintauchgerät 138 zu restaurieren und möglichst wieder tauchfähig zu bekommen.Alle Gummiteile und auch die Gummierung des Beutel waren total verhärtet und mussten ersetzt, entfernt und erneuert werden. Dieses Gerät wurde uns von Jörn B. zur Verfügung gestellt und wird von Jens H. vermutlich getaucht werden können. Wir machen hier dann noch einen extra Restaurationsbericht mit Bildern.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: 100 Jahre Hans Hass

Beitragvon Franz » Fr 19. Okt 2018, 10:34

SUUUUUUPER!!!!!!! 1A***** Lotte und Hans werden euch beim Restaurieren aus dem Himmel zusehen und sich freuen, daß Ihre Vereinskameraden so aktiv sind!
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: 100 Jahre Hans Hass

Beitragvon Frog » So 28. Okt 2018, 06:15

zur Umfrage über die Beteiligung mit Exponaten in einer Vitrine am VDST-Stand.
Ich finde es auf jeden Fall eine gute Idee dort "Flagge" zu zeigen.
Einzig der Aspekt das mittels der Exponate ein Buch beworben werden soll, hat für mich einen faden Beigeschmack.
Benutzeravatar
Frog
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 14. Aug 2014, 19:33
Wohnort: Torgau
Vorname: Uwe

Re: 100 Jahre Hans Hass

Beitragvon Franz » So 28. Okt 2018, 07:13

Hallo Uwe,

bitte stimme per Email an Frank ab.

Michael Jung gehört zu den Veranstaltern der Geburtstagsfeierlichkeiten, daher sein neues Buch in der VDST Vitrine.

Wir bekommen eine eigene Vitrine, die noch bestückt werden muß. Hast Du evtl. Ausstellungsstücke aus der "Hans Hass- Zeit"?


Schönen Sonntag noch,

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: 100 Jahre Hans Hass

Beitragvon Franz » Di 27. Nov 2018, 11:29

Hallo Zusammen,

die Oranisation zur Boot läuft an.
Für Jens Höner suche ich noch ein paar alte Flossen, und eine ovale Maske, möglichst aus den 1950er Jahren.
Aus den 60ern täts natürlich auch. Wer könnte eine solche Ausrüstung zur Verfügung stellen?

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: 100 Jahre Hans Hass

Beitragvon Hugo » Sa 2. Mär 2019, 18:22

Zur Erinnerung an unser langjähriges Ehrenmitglied Dr. Hans Hass hatten wir zum 100.Geburtstag, am 23. Januar 2019, bei uns im DUC Berlin e.V., ein kleines Programm zusammengestellt, was dann auch von zahlreichen Mitgliedern begeistert und interessiert wahrgenommen wurde !
Dateianhänge
2019 01.26.  DUC Termin  01.jpg
Programm Hinweis zum 100.Geburtstag
2019 01.26. DUC Termin 01.jpg (98.82 KiB) 12901-mal betrachtet
Benutzeravatar
Hugo
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:32
Wohnort: Berlin
Vorname: Heinz-Dieter
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte und Historie sowie
Tauchausbildung und UW Forschungsbereiche.

Bin ein ehemaliger SOGETRAM Taucher


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron