Hallo Micha,
SLC "Maiale" Piloten, Kalkwechsel unter Wasser, ist mir noch nicht aufgefallen. Besitze das Buch auch, befindet sich jedoch weitab in meinem Ferienhaus. Steht da wirklich "unter Wasser" ? Wasserdicht verpackt
für einen schnellen Wechsel an Land oder über Wasser kann ich mir schon vorstellen. Aber unter Wasser ? Die Pirelli Konstruktionen auf Deinen Bildern lassen meiner Ansicht nach
nur einen Kalkwechsel über Wasser zu. Der Kalkbehälter war in den Atembeutel fest integriert. Die Befüllung mit Atemkalk erfolgte meines Wissens bei diesen Pendelatmern von oben durch den verschraubbaren Kalkbehälterzugang.
Diese Bauweise finden wir ja auch bei "Pirelli Aro" und "Cressi Aro".
Unten: Schnittzeichnung "Nachkriegsmodell" "Pirelli Polifemo". Dürfte identisch gewesen sein.
Die Beantwortung dieser Frage reizt mich. Versuche die Anschrift von Herrn Lau, Manfred, Autor des 2001 im "Motorbuch Verlag" erschienenen Buches "Schiffssterben vor
Algier: Kampfschwimmer und Marine-Einsatzkommandos im Mittelmeer 1942-1945" zu ermitteln, um ihn selbst danach fragen zu können. Er muss schon älter sein. Aber vielleicht haben wir
ja Glück.
Interessanterweise steht in der Beschreibung des Buches bei Amazon:
Über den Autor und weitere Mitwirkende:
Manfred Lau, 1925 im ostpreußischen Braunsberg geboren, war in seiner Jugend Rettungsschwimmer und Wassersportler. 1942 zur Kriegsmarine eingezogen, durchlief er die Ausbildung zum Seeoffizier ("Walfisch"-Crew 12/42). Als U-Boot-Wachoffizier wurde er 1944 bei der italienischen Sondereinheit Decima MAS als Kampfschwimmer und Torpedoreiter ausgebildet, um anschließend bei der so genannten 1. "Maiale"-Gruppe des deutschen K-Verbandes in San Andrea/Venedig Verwendung zu finden. Als ehemaliger deutscher Kampfschwimmer des II. Weltkriegs gehört er zu den wenigen noch lebenden Zeitzeugen der elitären Kleinkampf-Verbände der Kriegsmarine.
(Mein Großvater war mit 90 auch noch topfit
)
Gruß
Helmut