Seite 1 von 1

Dräger Kleintauchgerät im Jahr 1949

BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 20:12
von Hugo
Zur Info an unsere Sauerstoff - Taucher.

Aus dem Tauchertagebuch des Mitbegründers und langjährigem Vorsitzenden vom DUC Berlin e.V. habe ich Fotos entnehmen
dürfen, die Fred Methner bereits im Jahr 1949 mit seinem Dräger Kleintauchgerät am Ufer des Heinitzssees / Berlin zeigen.

In den folgenden Jahren nutzte er lieber das Dräger Modell 138 für seine Tauchgänge, gestattete es aber auch, dass die Mitglieder
des Clubs fachgerecht an diesem Kleintauchgerät ausgebildet wurden.

Gruß Hugo

Re: Dräger Kleintauchgerät im Jahr 1949

BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 07:38
von oxydiver
Hallo Hugo,

das ist ja extrem interessant, die Variante mit dem doppelten Atemschlauch habe ich bisher beim Kleintauchgerät noch nie gesehen. Erstmalig aufgefallen war mir das bisher nur bei dem Ägäis-Gerät von Hans Hass. Auch in dem mir bekannten Dräger Katalogen zum Kleintauchgerät ist diese Variante nicht enthalten. Hast Du noch mehr Infos? Gern auch per PM.

Gruß Micha

Re: Dräger Kleintauchgerät im Jahr 1949

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 18:34
von oxydiver
Hallo,

bisher sind ja keine weiteren Infos zum Doppelschlauchtauchretter ausgegraben worden. Trotzdem noch eine Frage: Die runde Tauchermaske mit drei Bandern verwendet ja auch schon Hans Hass in seinem Ägäis Film "Menschen unter Haien" von 1942. Wer hat die denn damals hergestellt?

Gruß Micha