Mitteldruck für Hydromat Einschlauchregler

Mitteldruck für Hydromat Einschlauchregler

Beitragvon Monomat » Di 9. Aug 2016, 21:59

Hallo MEDI-Spezialisten,

Verratet mir doch den Mitteldruck für den MEDI- Einschlauchregler. Danke.

Jürgen
Monomat
Nichtmitglied

Vorname: Jürgen

Re: Mitteldruck für Hydromat Einschlauchregler

Beitragvon oxydiver » Mi 10. Aug 2016, 08:26

Hallo Jürgen,

was ganz genaues hab ich noch nicht gefunden, ich würde so 6-6,5 bar einstellen. Damit geht der Zweischlaucher zumindest ganz gut.
Vielleicht hat jemand doch noch Serviceunterlagen in denen das genau drin steht. Ich vermute aber dort steht eher weniger.

Gruß Micha
oxydiver
HTG-Mitglied

Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Beitragvon Monomat » Mi 10. Aug 2016, 17:39

haalo Micha,

danke für die Werte. Meiner hat knapp 7 bar.

Warum ich frage:
kurz vor einem Tauchgang mit 2x4 Liter, Zweischlaucher und eben dem Hydromat 66 hat sich deie zweite Stufe vor Publikum "eindrucksvoll" vom Mitteldruck-Schlauch "gelöst" und hat sich in hohen Bogen
ohne den Taucher ins Wasser begeben....kurz er wurde regelrecht abgesprengt und in den Weiher katapultiert. es dauerte geraume Zeit, das Gerät abzulegen und die beiden Ventile zu schliessen...
Ich hatte die originale Schlauchverbindung mit dem aufgeschobenen Gartenwasserschlauch als Sicherung verwendet, was nicht gehalten hat. Kann man den Schlauch mit dem Tackling wie beim Zweischlauer befestigen, oder doch lieber mit (Metall-) Schelle?

Jürgen
Monomat
Nichtmitglied

Beitragvon oxydiver » Mi 10. Aug 2016, 19:40

Hallo Jürgen,

der Schlauch darf aber auch bei 7 bar nicht abfliegen, da war die Drahtbindung nicht in Ordnung. Die hält schon wenn sie richtig gemacht ist. Heutzutage gibt es sogar im Baumarkt Edelstahldraht mit dem man so etwas gut machen kann. In der DDR war es Messingdraht.
Zur Ausführung der Wicklung hänge ich mal zwei Seiten aus dem DDR Lehrheft, das soll auch auf unser umfangreiches HTG Archiv hinweisen, "Wartung und Pflege von Drucklufttauchgeräte, Teil 1" an.

Gruß Micha

Lothar, weist Du was genaues zum Mitteldruck?
Dateianhänge
ddr-dtg-wartung-pflege-lehrheft1-Auszug.pdf
(1.17 MiB) 265-mal heruntergeladen
oxydiver
HTG-Mitglied

Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Beitragvon Monomat » Mi 10. Aug 2016, 20:27

Hallo Micha,

der Schlauch war nur aufgesteckt, keine Spur von Messingdraht oder sonst was, also Schlauch nur aufgeschoben!

Jürgen
Monomat
Nichtmitglied

Beitragvon Monomat » Di 16. Aug 2016, 18:27

Hallo Leute,

Mitteldruckschläuche jetzt mit Kunststoffschnur mittels Tackling gesichert, jetzt funzt der Medi - Danke für die Hinweise

Jürgen
Monomat
Nichtmitglied

Beitragvon Lothar » Mi 17. Aug 2016, 11:06

Hallo,
die empfohlenen MD-Werte vom 1- und 2-Schlauch-Hydromaten habe ich von MEDI leider nie gesehen. Danach sollten wir Jürgen Sauer an der Helene nochmal fragen.
Früher habe ich den MD immer so auf 7-8 bar eingestellt. Anderen erschien das zu hoch, sie waren für 4-5 bar.
Jetzt stelle ich deshalb auf 5-6 bar ein.
Ist der wirksame Düsendurchmesser von H66 und 2. Stufe Hydromat 2-Schlauch eigentlich gleich?
Selbst das weiß ich nicht :-(
Lothar
Administrator

Vorname: Lothar

Beitragvon Franz » Fr 19. Aug 2016, 08:45

Freunde des konstanten Mitteldrucks!

Man glaubt kaum welche Energie wenige bar Mitteldruck abgeben können, wenn eine zweite Stufe davon fliegt. Bei 8 bar und 8mm Schlauchinnendurchmesser drücken ca. 4kg in Längsrichtung, bei 6mm Durchmesser sind es noch 2,6 kg. Das ist eigentlich nicht viel. Was die Pressluft so wirkungsvoll macht, ist die schalgartige Entspannung in so einem Fall, da kommt nochmal ordentlich Beschleunigung hinterher. So ist es mir mal "gelungen" mit einer 6mm Teflon Blinddichtung und nur 20 bar Druck, ein Loch in die Werkstattdecke zu schießen. . .

@ Jürgen, um wieviel bar ist der Flaschendruck gefallen, bis das Ventil zu war?

Mit "entspanntem" Gruß,
: )
Franz
Franz
HTG-Mitglied

Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Beitragvon Monomat » Fr 19. Aug 2016, 16:31

Hai Franz - und alle Selberschrauber,

ich stand knöcheltief im Wasser, musste das Gerät ablegen und dann die 2 Ventile zudrehen, hat nicht lange gedauert, habe mich beeilt, weil ich wegen der Zuschauer fast "im Boden versunken" wäre, und es entsprechend gezischt hat. Geschätzt (schwierig) ca.1 bis 1,5 Minuten. Aber der Druck war von 200 bar auf ca. 150 bar gefallen.
Das hat mich recht nachdenklich gemacht: Unterwasser geht so was nicht so schnell.... also Vorsicht beim Selberschrauben!

Jürgen
Monomat
Nichtmitglied

Beitragvon Franz » Fr 19. Aug 2016, 17:00

Hallo Jürgen,
bei meinem PTG hat sich die Schlauchverschraubung an der ersten Stufe mal gelöst, der Automat war noch dran, bließ aber mordsmäßig ab. Mein Tauchpartner hat die Ventile zugedreht. Das hätte auch mit einer neuen Ausrüstung passieren können. Was lernen wir daraus: man sollte hinundwieder auch die Verschraubungen etc. kontrollieren. Nach dem Erlebnis habe ich mir vorgenommen bei tieferen Tauchgängen, ein kleines Reservegerät mitzuführen.

: )
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Sa 20. Aug 2016, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Franz
HTG-Mitglied

Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Nächste

Zurück zu Einschlauchregler