Erste Stufe Cyclon 300

Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon Franz » Mo 18. Jul 2016, 14:06

Günter,

für den Finimeter habe ich eine Lösung mit passendem Gewinde gefunden:

L1160442.JPG
Die Druckmesser von Dräger passen, das Gewinde muß jedoch gekürzt werden. Das kann ich an einer Drehbank machen. Fürs Foto habe ich einen Finimeter von Loosco montiert.

Das Originalmundstück ist noch OK, passende Mundstücke von Dräger habe ich auch hier. Die Membran ist aus Silikon : )) Der Schlauch sieht noch gut aus ist aber Jahrzehnte alt. Um Überraschungen zu vermeiden, wird er ausgetauscht.

Kann der Reglerschlauch statt an "R" auch an "U" angeschlossen werden?

Ich traue mir zu mit Hilfe der Wartungsanleitung den Regler zu zerlegen und mache ein paar Fotos. So kann entschieden werden, welche Teile noch auszutauschen sind. Der Luftduschenknopf und der schwarze Blasenabweiser sehen arg mitgenommen aus, die sollten ausgetauscht werden.

In deinem Profilbild sehe ich, daß Du mit Zweischlauchreglern tauchst, welche verwendest Du? Von der Länge der Faltenschläuche tippe ich auf einen Franzosen. Hier kann ich Zweischlauchregler warten und einstellen, habe also etwas Erfahrung. Von den Dräger Zweischlauchreglern kann ich die Hauptmembran mit Silikonfolie runderneuern und habe einiges an Ersatzteilen.

: )
Franz
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon g.klose » Di 19. Jul 2016, 06:18

Hallo Franz

Also die Lösung mit dem Manometer sieht richtig gut aus!
Beim Schlauch hätte ich wenig Bedenken solange er nicht porös, hart oder Blasen macht. Einfach mal feste biegen, wenn dann nichts aufreisst ist er gut. Die Poseidon Schläuche sind richtig gut!
Aber bei Poseidon ist das mit den Schläuchen auch kein Problem. Es gibt sie alle neu und für den alten Cyklon ist der Adapter auch zu haben. Aber ich denke davon hast Du genug.
Bis auf den Hochdruckanschluss, was an dieser Stufe ja möglich wäre, kannst Du den Regler anschliessen wo Du willst. Haben alle den selben Durchfluss. Erst beim Cyklon 5000 gibts Unterschiede. Das "U" steht übrigens für "Unisuit", den Trocki von Poseidon. Luftduschknopf und Blasenabweiser sind regulär als Ersatzteil erhältlich. Blasenabweiser hätte ich auch gebraucht da.
Gerne gehen durch unvorsichtiges Öffnen Teile der 2.Stufe kaputt. Besonders der Kipphebel und das Ventilgehäuse sind gefährdete Bauteile. Die 1.Stufe ist relativ unempfindlich. Eventuell kann hier der Ventilkegel abgenutzt oder durch Korrosion beschädigt sein.
Tja, Poseidon ist der einzige Hersteller der noch Ersatzteile für Regler mit einem so hohen Alter standardmäßig hat. Verschleißteile sowieso! Allerdings lässt sich Poseidon diesen Service auch bezahlen!

Tauchen tue ich mit verschiedenen Reglern. Auf dem Profilbild ist jedenfalls ein La Spirotechnique Royal Mistral (letzte Baureihe - schwarz/gelbes Logo) zu sehen. Zur Ergänzung suche da noch ein schönes altes Spirotechnique Fini. Ansonsten habe ich noch, als Urlaubsregler und natürlich auch Kaltwasser sowie nitroxtauglich, einen Scubapro G250 Crystal / R190 Clear Blue. Siehe Anhang.
Anspruchsvollere TG machen ich aber mit meinen Poseidon Xstream. Einer davon darf auch immer mit dem Royal Mistral als Backup baden gehen.

Nachdem ich mir mein Hobby ja im Nebengewerbe finanziere, habe ich mittlerweile Lizenzen für Poseidon, Aqualung (somit auch Apeks, La Spirotechnique, US-Diver), Nautec, Suunto, Scubapro und Subgear / Seemann.
Teile für das Zweischlauchschätzchen habe ich mir aus USA kommen lassen. Einige, ganz wenige, gibt's auch noch direkt bei Aqualung. Ist ja der Nachfolger von La Spirotechnique.

Gruß
Günter
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon oxydiver » Do 21. Jul 2016, 17:08

Hallo Günter,

Gerade die 2.Stufe ist empfindlich und braucht dringend eine regelmässige Wartung. Ansonsten wird 's teuer.


Ich war eigenlich auch der Meinung das da nix besonders passieren kann, vorausgesetzt die Membranen gehen nicht kaputt. Wo siehst Du denn da besondere Probleme? Die 300er sind fast so meine modernsten PRESSLUFT Zweit-Regler :-)

k+z_web.jpg


Das schöne replica Logo stammt übrigens von Lothar...
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon Lekies » Do 21. Jul 2016, 19:23

da die 300er Stufen mittlerweile ja alle älter als 30 Jahre sind, haben die meisten auch schon viel erlebt. Da fällt eine 2.Stufe schonmal runter und das Ausatemgehäuse verbiegt sich um ein paar 10tel mm und der Revisionör wundert sich, warum das Ding nicht einzustellen ist ...(bläst ab, bläst nicht ab, bläst ab, bläst nicht ab usw) Membranen werden im Laufe der zeit unrund (gilt leider auch dür die aus Silikon). Und je nachdem wie begabt der letzte Schrauber war (schrieb Günther ja schon) kann man den Kniehebel und/oder Das Niederdruckgehäuse zerstören, wenn man die 2.Stufe in der falschen Reihenfolge zerlegt (Die Ausatemkapsel muss immer als erstes runter) Dann kanns immer noch passieren, dass die Überwurfmutter am Schlauch so verbacken ist, dass sie sich nur mit Gewalt lösen lässt - was kritisch ist, denn das Mundstücksrohr ist nicht aus Edelstahl (Ich habe dafür eine sündteure Belzer Schonbackenzange). Gerade bei alten Automaten sind dann auch gerne die Gewinde vergniedelt.... 1.000 Möglichkeiten warum es manchmal bei so einer alten Sufe Probleme gibt.

Wenn man dann dem stolzen Besitzer sagt, was die Ersatzteile kosten und dass es doch so schöne tolle preiswerte neue Automaten gibt, bekommst du als Schrauber einen entgeisterten Blick: Der lief doch noch bestens bevor ich ihn zu dir gebracht habe... aber nach 20 Jahren sollte er mal ne Wartung kriegen....

Volker (auch lizenzierter Poseidon Schrauber)
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon g.klose » Do 21. Jul 2016, 21:28

Hallo zusammen

Probleme können entstehen wenn man die 2.Stufe falsch zerlegt. Als erstes muss das Membrangehäuse runter, dann das Ventilgehäuse ausbauen. Auch beim abschrauben des Schlauches kann es zu bösen Schäden kommen. Nämlich dann wenn das Schlauchanschlussgewinde, aus welchen Gründen auch immer, fest ist. Oft, besonders gerne bei den neuen Kunststoffmundstückrohren, dreht dann des Ventilgehäuse im Mundstückrohr. Schaden siehe Bild im Anhang. Hier ist die rechte obere Führungsnase aufgebogen. Zurückbiegen nicht erlaubt, bricht gerne!
Als nächstes kann sich der kleine Stift am Kipphebel verbiegen wenn der einstellbare Ventilsitz vor dem Kipphebel demontiert wird. Siehe wieder Bild im Anhang. Ach hier gilt, zurückbiegen nicht erlaubt, bricht gerne!
Die Einatemmembrane kann leicht überprüft werden. Einfach im eingebauten Zustand am Röhrchen der Membrane ziehen, wenn sie in Ordnung ist springt sie von allein wieder zurück. Ansonsten sollte sie getauscht werden.
Und das empfindlichste Ist der Ventilkolben. Da ist ein kleines Kugelgelenk dran und das MUSS regelmässig gepflegt werden, sonst wird es fest und der Regler bleibt nicht mehr dicht. Ausserdem löst sich hier bei mangelder Pflege der Chrom unter der Feder. Dann kann der Einatemwert einfach nicht mehr erreicht werden. Auch die Feder selbst erlahmt. Dann bläst der Regler schneller ab. Ich wechsle diese bei jeder zweiten Revision, also alle 6 Jahre. Und zu guter Letzt bleibt noch das Gelenk des Kipphebel. Wenn sich da Dreck / Kalk ansetzt gehen die Eiatemwerte auch in den Keller. Lange Rede, auch ein Poseidon braucht seine regelmäßigen Streicheleinheiten. Dann allerdings kann er, auch weil Poseidon immer noch Verschleißteile liefert (es gibt sogar noch den Sitz für den Junior), uralt werden.

Ansonsten kann ich den Schilderungen von Volker nichts mehr hinzufügen. Unsere Erlebnisse mit Kunden sind die selben.

Gruß
Günter
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1.jpg
defekter Kipphebel - falsche Demontage
2.jpg
defektes Ventilgehäuse - entstanden beim demontieren des Schlauches
Zuletzt geändert von g.klose am Mo 25. Jul 2016, 10:33, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon Franz » Mo 25. Jul 2016, 10:28

Schrauber, lizenziert oder unlizenziert!

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise zum Poseidon, dieser scheint ein sensibles Teilchen zu sein. Das sehe ich als Herausforderung!
An einem ruhigen Wochenende werde ich das Ding mit konzentriertem Geist, streng nach euren Anleitungen, unter Zuhilfenahme der Wartungsanleitung, mit zarter Hand, vorsichtig in der richtigen Reihenfolge langsam mit Bedacht zerlegen. Die Mundstücküberwurfmutter hat bereits einige Tropen WD40 abbekommen, das jetzt genügend Zeit hat, Gang für Gang in die Windungen zu kriechen. Wenn alles auseinander genommen ist, werden Fotos gemacht.

: )
Franz
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon g.klose » Mo 25. Jul 2016, 10:38

Hallo Franz

Nein ein Sensibelchen ist er nicht, aber er braucht nunmal seine regelmäßige Pflege. Dass ein Poseidon kein Pflege braucht ist einfach der gößte Irrglauben der verbreitet wird.
Na dann, viel Spass beim Schrauben!

Danke nochmal wg. dem Fini. Das Wortspiel mit " .. wenn die Luft "fini" ist" ist einfach zu gut :lol:

Gruß
Günter
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon Lekies » Mo 25. Jul 2016, 22:11

die Automaten sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Ich kenne mehrere Tauchlehrer und Berufstaucher, die regelmäßig mit 30 Jahre alten Automaten tauchen. Das Zauberwort ist "Regelmäßig"! Die Cyklons sind irrsinnig robust, aber wenn sie nach der Benutzung längere Zeit unbenutzt bleiben, neigen sie leider dazu, dass der Kolben in der zweiten Stufe schwergängig wird. Am besten sind die Automaten, wenn sie gar nicht mehr richtig trocken werden.
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon oxydiver » Mo 24. Jul 2017, 20:22

Hallo,

wie war eigentlich die originale Schlauchführung bei der alten Zyclon 300 (axial) gedacht? Also mit Fini, Regler und Jacket. Irgendwie ist das ohne HD 90 Grad Stück nicht sehr schön, irgendwas steht immer in die falsche Richtung. Foto wäre schön.

Gruß Micha
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon Lekies » Di 25. Jul 2017, 16:58

Mein 300er ist ja (leider) noch in irgendeinem Umzugskarton vergraben .-) aber du darfst nicht davon ausgehen, dass die Anschlüsse nach aktuellen Bedürfnissen verteilt sind. Damals gab es halt keine Jackets. Die Anschlüsse sind mit R (Regulator) HP (Fini) U (Unisuit) und einem frei verwendbaren LP-Port versehen.

Gruß Volker
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon g.klose » Do 27. Jul 2017, 12:19

Hallo

Ich habe über 20 Jahre den Cyklon 300 getaucht. Immer mit einem drehbaren 90 Grad HD-Winkel. Die gabs damals auch schon und sind somit auch "Vintage".
Anders kriegt man das mit der Schlauchführung einfach nicht hin. Allerdings muss man suchen um noch gebraucht HD-Winkel mit R 1/8" Gewinde zu kriegen.
Im Moment wären gerade zwei im Online-Auktionshaus zu bekommen:

http://www.ebay.de/itm/Winkelstuck-Dreh ... Swo4pYfRT8

http://www.ebay.de/itm/Winkelstuck-Dreh ... SwjDZYe3vP

Ansonsten trägt der Winkel mit Adapter wieder so auf, sprich steht so weit weg.

Das Problem der Schlauchführung gibts übrigens heute genauso wenn man eine 1.Stufe in dieser Bauart (z.B. Scubapro MK2, Aqualung Titan) besitzt.

Gruß
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon oxydiver » Fr 28. Jul 2017, 18:32

Danke,

ich dachte schon ich bin bekl.... Allerdings, ich wollte immer die erste Stufe zum Körper drehen, wenn man die Stufe vom Körper weg dreht geht es eigentlich, oder? Das Fini geht dann unter rechten Achsel durch.
montage.jpg

Danke für den Link..... und nicht bieten :-)

Gruß Micha
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon oxydiver » So 21. Jun 2020, 17:38

Ich war mal wieder mit meinen Cyclonen im Wasser. Mir ist aufgefallen das die zweite Stufe ein bissl blubbert. Gleich mal Mittedruck gemessen, eigentlich Ok, eher zu niedrig für 50 bar Flaschendruck. 11,5 bar...
Einstellen kann man da ja nun nicht wirklich viel an der zweiten Stufe, bezüglich der Dichtigkeit? Ich hab mir ne neue Gummidichtung gestanzt, die alte grüne war relativ hart, trotzdem undicht. Das kleine Kugelgelenk ist leichtgängig. Ist das jetzt die schwächelnde Feder? Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein. Oder?

Gruß Miche
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon Lekies » So 21. Jun 2020, 18:10

Grüne Dichtung in der 2.Stufe war vor 30 Jahren... ist da womöglich noch ne schwarze Membran drin??? Feder, Membran, Dichtung oder Dichtsitz sind die üblichen Verdächtigen...
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon oxydiver » So 21. Jun 2020, 18:26

Hallo Volker,

Bssl älter ist alles schon ;-) Aaber die Membran ist neu. Davon mal abgesehen mit der Dichtigkeit hat das doch wenig zu tun. Der blubbert auch ohne alles. Der geneigte Bastler denkt ja nun sofort an eine Unterlegscheibe unter der Feder. Das macht man bestimmt nicht :--) ?

Gruß Micha
Zuletzt geändert von oxydiver am Mo 22. Jun 2020, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon Lekies » So 21. Jun 2020, 19:06

nein, das macht man (definitiv!) nicht, das ist ein 5 Euro Teil...

Die Membran ist deswegen verdächtig, weil die Hülse exakt senkrecht zum Kniehebel stehen muss. Wenn die auch nur ein bisschen aus der Spur ist, geht der Kniehebel den letzen mm nicht zurück in die Nullstellung und schon blubberts. Die Membran ist nicht so ganz einfach einzusetzen, dass sie genau zentriert ist, anfangs ist die elastisch genug um das auszugleichen, aber nach ein paar Jahren leider nicht mehr.
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon oxydiver » Mo 22. Jun 2020, 03:25

Danke für die Erklärung der Membran, das war mir so nicht bewusst. Aber wie gesagt, es blubbert auch nur aus dem reinen Ventilgehäuse. Wer hat solche 5€ Federn?

Gruß Micha
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon Lekies » Mo 22. Jun 2020, 08:34

die hat der Poseidon Schrauber deines Vertrauens :roll: : ich
Schick mir dazu doch bitte mal eine Mail an: Volker@Lekies.de

Aber du kannst mir auch gerne den ganzen Automaten schicken! Ich habe gerade in der 2.Stufe schon viel Spannendes gesehen....
Membrankapsel unrund weil einer draufgetreten ist: Blubbert
im engen Schlauchboot ist eine Flasche auf die 2.Stufe geknallt: Blubbert
Ich habe auch schon Mitteldruckgehäuse gesehen, die vermurkst waren, da hat jemand die Reigenfolge beim Demontieren nicht eingehalten und mittels des Kniehebels die Aufnahmen verbogen: Blubbert...
Das Beste war mal ein Automat, der ums Verrecken nicht dicht zu kriegen war, da habe ich ein Bauteil nach dem anderen gewechselt, bis am Ende noch das Mundstücksrohr das letzte verbliebene Originalteil war und frag mich nicht warum, aber das war dann die Ursache.

Will sagen, die Ursachen können vielfältig sein aber ich fange auch meistens mit der Feder an, ist halt das billigste Ersatzteil. Mein Vorteil ist aber, ich lege die Feder einfach zurück in meine Ersatzteilkiste, wenn sie es nicht war...

Liebe Grüße
Volker
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon g.klose » Fr 26. Jun 2020, 06:35

Hallo zusammen

Wenn es um den Cyklon geht muss ich mich natürlich zu Wort melden. Hätte da noch Anmerkungen:

- Test der Einatemmembrane. Bei abgeschraubten Membrangehäuse am Kunststoffröhrchen der Membrane ziehen. Wenn man es wieder loslässt muss die Membrane zurückspringen. Wenn nicht ist die Membrane verschliessen und muss ausgetauscht werden.

- Ist die Dichtkante des Ventilsitzes einwandfrei? Wenn hier eine Macke ist wird der nie dicht.

- Aufgrund meiner Erfahrung, hatte immer wieder Probleme vernüftige Atemwerte hinzukriegen, wechsle ich bei den Cyklonen bei jeder zweiten Revision, also alle 6 Jahre, die Feder aus. Dadurch dass der Regler, bei Cyklon 300 12,5 bar und bei Cyklon 5000 11,5 bar, vergleichsweise einen hohen Mitteldruck hat, werden an die Feder hohe Ansprüche gestellt.

- ist der Chrom am Ventilstössel, da wo die Feder drübergeschoben wird, einwandfrei? Wenn es hier zu Chromablösungen kommt hakt die Feder.

Gruß
Günter
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Re: Erste Stufe Cyclon 300

Beitragvon taino » Fr 26. Jun 2020, 15:51

Hallo DIYler
Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden, mich an meine erste Cyklon 300/2305 ranzumachen.
Da kamen mir die aktuelle Beiträge gerade recht, vielen Dank, die haben mir wahrscheinliche einige Zeit erspart.
Nachdem ich die beiden Stufen auseinandergenommen, mit Ultraschall gereinigt und geschmiert hatte, war der Zusammenbau kein Problem.
Aber, um zum Thema zu kommen, beim Test blubberte das Ventil auch leicht ab.
Da mir erst einmal nicht einleuchtet, warum die Feder in der 2ten Stufe primär für leichtes Abblasen verantwortlich sein könnte (wenn man meint, die Feder könnte für leichtes Abblasen verantwortlich sein, dann kann man ja einfach den MD etwas runterregeln bis das Abblasen aufhört, wenn es trotzdem weiterblubbert, dann muss es ja wohl etwas anderes sein), habe ich mir zuerst den Dichtkrater und den Ventilträger mit dem MDsitz angeschaut.
Ich hatte den Sitz ja nur geflippt, da ich keinen anderen Originalsitz habe.
Dabei fiel mir auf, dass der alte Sitz eingeklebt worden war und Klebstoffreste die Auflagefläche leicht uneben machten.
Da der Dichtkrater und der MDsitz die flachsten sind, die mir je untergekommen ist, ist mir klar, dass die kleinste Unebenheit zu leichtem Abblasen führen kann.
Mit Alkohol und Dremel beseitigte ich die Reste und versuchte es noch einmal. Gleiches Resultat.
Habe mir dann den Dichtkrater und die Einkerbung auf dem MDsitz unter Vergrößerung angeschaut.
Der Sitz wirkte etwas porös und auf der Einkerbung sah etwas wie eine ganz kleine Macke aus.
Ich habe also die Dichtkrateroberfläche vorsichtig wieder plan gemacht und einen neuen MDsitz eines anderen Herstellers in den Ventilträger eingebaut. Jetzt hält er dicht.
Zumindest bis ca. 11bar MD(bei 20bar Vordruck).
Danach bläst die 2te Stufe bei stärker eingestelltem MD sehr schnell ziemlich stark ab.
Für mich heißt das, dass die Feder tatsächlich mit der Zeit so schwach geworden ist, dass sie der Downstreamkraft (MD), die von den den Specs verlangt werden, nicht mehr angemessen widerstehen kann und ausgetauscht werden muss ( ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir die und original MD und HDsitze verkauft).
Normalerweise ist der absolute MD ja nicht so wesentlich solange er stabil ist und die 2te Stufe balanciert ist, aber die 300er sind ja echte Fossile, die 1ste Stufe unbalanciert membransteuert, und die 2te Stufe offensichtlich eine einfache, unbalancierte Downstreamstufe mit einem ungewöhnlich aufwendigen Hebel.
Ich habe für meine Tests also den MD auf 10,3bar bei 20bar Vordruck eingestellt.
Das ergab bei 200bar Vordruck einem MD von 8,55bar und einen statischen Einatemwiderstand (EAW) von 32mb, bei 10,3bar ( bei 20bar Vordruck) einen EAW von ca. 17,5mb, was deutlich besser ist, als ich von einer Poseidon 2ten Stufe erwartet hätte und was deutlich besser ist als die verlangten Poseidon Specs.
Für die dynamischen Tests stellte ich den Venturi (Injektor) ein und testete den dynamischen MD und den EAW bei ca. 140l/min ( bei 20bar Vordruck). Der dyn. MD sackte auf ca.7,5 bar ab, der EAW erhöhte sich dank des gut funktionierenden Venturi nur auf 32mb, was auch ein guter Wert ist.
Bei 280l/min Durchfluss sackte der dyn. MD auf 6,2bar ab, der EAW reduzierte sich allerdings durch den Venturi auf 5mbar, ein exzellenter Wert.
Bei 350l/min Durchfluss (einem Äquivalent von ca. 130m Tiefe) brach der dyn. MD völlig zusammen auf ca. 2bar, der EAW erhöhte sich trotzdem nur wieder auf ca. 25mbar aufgrund eines sehr gut funktionierenden Venturi, echt erstaunlich.
Bin gespannt ob ich meine Jetstream 2te Stufe auch so gut eingestellt bekomme ( wie unterscheidet man eigentlich die Typen 2710, 2941 2961 und 3546?)
Entgegen meinen Erwartungen funktioniert dieses uralte Design (die 2te Stufe) also auch bei sehr schlechten Rahmenbedingungen (dyn. MD Drop von 8bar bei simulierten Tiefen von der Oberfläche bis ca. 130m) immer noch gut und zuverlässig.
Der Schwachpunkt scheint bei der Combo eindeutig die 1ste Stufe zu sein, aber die taucht heute ja wohl kaum noch jemand ernsthaft, außer im Flachwasser, oder?
Ich werde mal versuchen eine Cyklon 5000 1ste Stufe zu bekommen, bin gespannt was die dann bringt. Die ist ja wohl zumindest balanciert wie auch die Xstream.
Inzwischen sind noch eine andere Cyklon 300 und zwei 1133er angekommen, sowie eine 1175, über die ich keine Unterlagen finde (vielleicht kann ein Spezialist hier mir dazu etwas sagen), ich habe also noch genug Material, um mich weiter an die Poseidons heranzuarbeiten.
Ich muss sagen, dass ich deutlich mehr Respekt vor der 1133 2ten Stufe bekommen habe als vorher und schon auf die Werte der ‚neuen‘ Stücke gespannt bin.
Ich werde natürlich schauen ob bei den zwei ‚neuen 1133er eine Feder bei ist, die tatsächlich bis 12,5bar MD dicht hält, ich fürchte aber Ihr habt recht, und die Dinger sind nach Jahren so schwach, dass sie das einfach nicht mehr schaffen.
Wie auch immer, vielen Dank für die Tipps, ich hoffe, ich kann irgendwann da etwas zurückgeben….
Hier noch ein paar Fotos…..
Gruß
Thomas
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