Delphin II mit Rollgewinde?!

Delphin II mit Rollgewinde?!

Beitragvon Lekies » So 21. Jul 2013, 01:46

Delphin2.jpg
Hallo aus Hamburg
mir ist das angehängte Bild "zugelaufen" Ein Freund hat das abgebildete Gerät so im Keller stehen. Ungewöhnlich finde ich die blaue Farbe des Automaten,ich dachte, die gibt's nur in grün? Dann den Rollgewinde/Gasmaskenanschluss für die Vollgesichtsmaske?? Ist das gebastelt? oder ab Werk?? und last not least sieht mir die Begurtung seeehr gebastelt aus.

Weiß jemand hier, ob das Gerät so konfektioniert verkauft wurde? Oder hat sich das jemand für seine Bedürfnisse passend gemacht?

Ich freue mich über jede Antwort!

Volker Lekies
Benutzeravatar
Lekies
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:59
Vorname: Volker

Re: Delphin II mit Rollgewinde?!

Beitragvon oxydiver » So 21. Jul 2013, 09:08

Hallo Volker,

ich glaube die wurden auch als "Gaschutzgeräte" verwendet, evtl. war das der Anschluß für die Maske. Hat"Blau" evtl kein Ausatemventil?

Micha
Zuletzt geändert von oxydiver am Di 23. Jul 2013, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 543
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Delphin II mit Rollgewinde?!

Beitragvon oxydiver » Di 23. Jul 2013, 18:38

Hallo,

es ist wohl ein PA51, ich denke meist als Feuerwehratmer verwendet. Diese drei Bilder habe ich im Netz auf http://www.scubaboard.com/forums/vintag ... -51-a.html gefunden. Adair hat auch was auf seiner Seite...

Micha
Dateianhänge
dräger PA51_2.jpg
drager PA51.jpg
DRAGER PA51 (2).jpg
DRAGER PA51 (2).jpg (39.06 KiB) 3753-mal betrachtet
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 543
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Delphin II mit Rollgewinde?!

Beitragvon Lekies » Di 23. Jul 2013, 18:46

Super! Vielen Dank für die Info, das isses :-)
Benutzeravatar
Lekies
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:59
Vorname: Volker

Re: Delphin II mit Rollgewinde?!

Beitragvon Franz » Mi 14. Aug 2013, 08:06

Hallo Zusammen!

Hier eine Seite aus dem entsprechenden Katalog von Dräger "Presslufttauchgerät Delphin" von 1958:
IMG_0010##.jpg
PA 51 als Tauchgerät

Gruß,

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Einschlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast