Seite 1 von 1

Dräger Monomat

BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 18:29
von tobi
Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende ein sehr netter Dräger Monomat "zugelaufen". Funktioniert auch prima. Also an der Luft. Leider ist das Entenschnabelventil völlig kaputt. Gelöchert, verklebt usw..
Hat jemand von Euch einen Plan woher ich ein "neues" bzw. funktionstüchtiges her bekomme?
Der Rest ist wie gesagt TOP. War noch verplombt und in der ersten Stufe komplett mit Fett ausgeschmiert.
Danke im Voraus, Tobi.

Re: Dräger Monomat

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 04:02
von oxydiver
Hallo Tobi,

ich vertrete ja hier die Selbstbau Fraktion. Also wenn es billig und schnell sein soll und Du Deinen Fingerfertigkeiten vertraust, mach Dir selbst welche aus Fahrradschlauch: http://www.oxydiver.de/indexente.htm

Ansonsten bekommt man auch noch welche zu kaufen, Lothar (z.B.) weiß bestimmt wo, oder hat evtl. sogar noch welche.

Gruß Micha

Re: Dräger Monomat

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 07:23
von Franz
Moin Tobi,

bei "Vintage double Hose" kann man neue Schnabelventile aus Silikon kaufen. Vielleicht hat Lothar Seveke noch welche: http://www.seveke.de/tauchen/index.htm Er ist zur Zeit aber in Urlaub. Französische Schnabelventile und jene von MEDI passen ebenfalls.

Im Juni gibt es hier ein internationales Sammlertreffen, dort sollte man welche finden:
Neustadt Einladung - Invitation 2017##.pdf
(776.48 KiB) 6021-mal heruntergeladen


: )
Franz

Re: Dräger Monomat

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 15:00
von Hugo
Hallo Tobi.
Bei der Suche nach einem neuen Entenschnabelventil für einen Medi-Hydromaten wurde ich zufrieden fündig bei Martin Klokosch, über www.medi-leipzig.de.
Einen Entenschnabel kann man hier für 22,-€ erwerben, d.h. unter der Nr. ZR 032 Ausatemventil (Gummi).
Eine Anfrage kann ebenso erfolgen unter: info@medi-leipzig.de .
Laut Aussage von Franz ist dieser Entenschnabel auch für den Dräger Mononaten einsetzbar.

Dieser Hinweis ist also nur als ein gutgemeinter Tip anzusehen.
Hugo
2016 09.29.  02.jpg
Entenschnabel am Medi Hydromaten
2016 09.29. 02.jpg (121.75 KiB) 8745-mal betrachtet