Seite 1 von 1

unbekannter Atemanschluss

BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2016, 13:18
von Josef
Hallo Zweischlauchfreaks,
wer kann mir etwas zu diesem Atemanschluss sagen. Die Aufnahmen zeigen Erprobungssituationen und stammen aus dem Archiv der Berliner Feuerwehr. Nähere Angaben über Hersteller, Jahr etc. gibt es leider nicht. Auffällig sind lediglich die Anschlüsse für ein Tauchertelefon.

Re: unbekannter Atemanschluss

BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2016, 22:10
von Frank
Hallo Josef,

das müsste ein amerikanischer Hersteller für UW-Kommunikation gewesen sein. Ich kannte das bisher nur für Einschlauchregler, aber da sieht das extra Mundstück genauso aus.

Gruss
Frank

Re: unbekannter Atemanschluss

BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 21:23
von Zarges-Kreisel
Hallo Josef,

ich habe so ein "Mundstück" für einen Einschlauchregler, zumindest sieht es Deinem Bild sehr ähnlich. Hier ein Bild von einem Besucher beim Treffen am Kulki aufgenommen:

https://www.dropbox.com/sh/pwvfa4668ch5 ... -21_21.jpg

Der Hersteller heißt Bioengionics Co. Inc.

Tipp: suche nach Patenten, auf meinem steht, dass er in den USA und Ausland patentrechtlich geschützt ist!

Grüße, Stephan

Re: unbekannter Atemanschluss

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 15:35
von oxydiver
Hallo Stephan,

das war ein guter Tip. Dieses Patent ist im "Deinem" Einschlauchreglerpatent (https://www.google.com/patents/US3433222) von Bioengionics Co. Inc. referenziert.

Ich würde sagen das ist es?

Kommunikationsmundstück Zweischlauch.jpg
Kommunikationsmundstück Zweischlauch.jpg (28.53 KiB) 12779-mal betrachtet


Aus diesem Patent: https://www.google.com/patents/US3292618

Gruß Micha