Seite 1 von 1

Schimmel

BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 18:27
von Monomat
Hallo Freunde von Zweischlauchreglern,

auf der aktuellen t-online Startseite entdeckt, dass ein Brite an Schimmel an seinem Dudelsack gestorben ist. Also Faltenschäuche zuverlässig reinigen!

Monomat

Re: Schimmel

BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 10:15
von Lothar
Hallo,
in einer Literaturstelle wurde mal erwähnt, dass es in der 60er Jahren bei Tauchern in den USA zu Lungenkrankheiten gekommen ist, weil sich in den Faltenschläuchen ein Eigenleben entwickelt hatte. Das war auch ein Verkaufsargument bei der Einführung der Richtungsventile in den Mundstücken, die zumindest zu etwas trockneren Schläuchen führten.
Heute sollte man die Schläuche zumindest einseitig, besser an beiden Enden, mit Schnellspannklemmen bzw. Schraubverbindungen mit Überwurfringmuttern befestigen, damit man sie nach dem TG bequem trocknen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das unbelüftete Schläuche nach dem Tauchen in tropischen Gewässern schon am 2. Tag anfangen zu müffeln, also Leben entwickelt haben.

Re: Schimmel

BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 18:52
von Monomat
Hallo,

damit sind wir irgendwie wieder beim "Schlauchtrockner" von Michael Müller, den ich mir mit guten Erfog nachgebaut habe. Wirklich empfehlenswert.

Jürgen

Re: Schimmel

BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 04:50
von Franz
Männer,

die rotierende Flaschenbürste und Desinfektionsmittel nicht zu vergessen. . .

: )
Franz

Re: Schimmel

BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 10:08
von oxydiver
Lunge trocknen.jpg
Trockner, Plastikweinflaschenversion :-)


... im Medi Wartungsheft wird mit Alkohol desinfiziert, nein nicht nachträglich der Körper des Tauchers :-), sondern das Innere der Schläuche damit ausgespült und dann getrocknet.

Gruß Micha