Seite 1 von 1

MEDI 713

BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 19:05
von Monomat
Hallo MEDI Spezialisten,

hier ein MEDI 713 mit einem mir unbekanten Inventaraufkleber. weis jemand mehr?

Monomat

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 10:17
von Lothar
Hallo Jürgen,
das J ulius ist ein I da.
Das ist ein Aufkleber vom Institut für Leichtbau Dresden, aber wohl eher von der Betriebsfeuerwehr als von der GST-Tauchgruppe. Die Geräte der Feuerwehr erhielten einen Inventaraufkleber wie alle Produktionsmittel im Betrieb. Die Tauchgeräte der GST-Tauchgruppe gehörten meist der GST und nicht dem Betrieb. Es kann im Einzelfall auch mal anders gewesen sein oder die Geräte der Feuerwehr wurden auch schon mal von der Tauchergruppe genutzt.
Das Institut für Leichtbau war eine ziemlich elitäre Einrichtung, da es aus dem ehemaligen Flugzeugbau der DDR übrig geblieben war. Es wurde nach wie vor für den Flugzeugbau innerhalb des Warschauer Vertrages gearbeitet und damit viel für den militärischen Bereich. Ich zitiere mal aus:

http://www.ima-dresden.de/index.php?ILN ... torie&iL=1

Vorgänger der IMA Dresden - das Institut für Leichtbau (IfL)
1961 - 1990
Mit der Einstellung des Flugzeugbaus drohte dem vorhandenen wissenschaftlich-technischen Potenzial das Aus. Auf Initiative von Professor Baade wurde am 1. Juli 1961 das Institut für Leichtbau und ökonomische Verwendung von Werkstoffen (IfL) in Dresden mit dem Betriebsteil Pirna (Sonnenstein) gegründet. In das Institut wurden über 700 Mitarbeiter aus den Einrichtungen des Dresdner Flugzeugbaus übernommen. Somit standen das Wissen und die Erfahrung sowie die Prüffelder mit den modernen Versuchseinrichtungen aus der Luftfahrtindustrie zur Verfügung.

Deinem Gerät ist es also bestimmt früher nicht schlecht ergangen.

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 14:58
von Franz
Hallo Jürgen,

wo hast Du denn diese Rarität her? Bitte bringe das Gerät im Juni nach Neustadt.
Gibt es Fotos von deinem 713?

: )
Franz

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 12:06
von Monomat
Hallo,

hier also ein paar Fotos. Das Gerät ist fast "Nagelneu". Wasser hat es wenn überhaupt, selten gesehen...
Ich bringe das Gerät zu den Treffen mit. Die Flasche sind gestempelt 10 / 59. Der Faschenboden überhaupt nicht verkratzt. Lackierung von Gestell, Regler und Flaschen 1A. Das Gerät wurde nur nass gereinigt und die Messigschnallen gereinigt.
Ach ja: leider fehlt ein Faltenschlauch komplett, es war nur noch ein Stück am Stutzen des Mundstücks vorhanden. Der erhaltene ist noch voll flexibel und intakt.

Jürgen

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 15:25
von Franz
Jürgen,

gratuliere, Glückstreffer, erste Sahne!

Es steht noch eines zum Verkauf:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-230-4016

Der Zustand ist leider nicht ganz so gut wie bei dir,

: )
Franz

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 16:15
von Monomat
Hallo Franz,

das war wirklicher Zufall, es war in der Bucht als Beatmungsgerät angeboten, wegen der roten Kreuze wahrscheinlich.

Jürgen

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 18:36
von oxydiver
Hallo Jürgen,

gratuliere sehr schöner Fund, das ist ein richtiges 713, nicht 713-A. Also das ältere. Ein (grauer?) Faltenschlauch sollte sich doch auftreiben lassen. Ich hoffe Du bringst das Teil zum Frühjahrstreffen an den Kulki mit! Mach bitte mal ein Foto von dem Ventil im Mundstück. Ich seh gerade das hat noch gar keins .... also eines der ersten! Erst recht Foto vom Mundstück.

edit: Oder ist im Mundstück doch ein Ventil Drin?

Gruß Micha

Die Bedienungsanleitungen findest Du im Archiv....

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 18:19
von Monomat
Hallo Oxydiver,

hier die Fotos. Ich habe zum Vergleich einmal einen handelsüblichen Gasmaskenschlauch daneben gelegt. Man sieht den kleineren Durchmesser des MEDI Faltenschlauches - mal ganz abgesehen von der Farbe.
Das Mundstück ist aus ganz dünnem Blech und federleicht.

Monomat

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 18:54
von oxydiver
Hallo Jürgen,

danke für die Fotos. Ist innen im Mundstück irgend etwas ventilähnliches drin? Ich habe bei meinem 713 Schläuche von alten Medi-Beatmungsgeräten genommen, die sind etwas dünner und passen genau im Durchmesser, allerdings schwarz. So etwas http://www.ebay.de/itm/Faltenschlauch-M ... SwhcJWOKfs
Muss man kürzen.

Gruß Micha

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 19:12
von Monomat
Ach ja: Werknummer ist 37374000

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 19:48
von Monomat
Hallo Micha,

auf der Einatemseite des Mundstücks befindet sich tatsächlich ein (rotes) Gummiventil!

Jürgen

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 17:40
von Monomat
Hallo,

noch ne Frage zum Faltenschlauch:
Der verbliebene Teil ist wahnsinnig flexibel, fast "labbrig". ist das Deine Alternative auch?

Jürgen

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 19:07
von oxydiver
Hallo Jürgen,

die von mir verwendeten alternativen Beatmungsschläuche sind normal flexibel, auf keinen Fall labbrig. Wie ein Tauch-Faltenschlauch eben.

Gruß Micha

Danke auch nochmal für die Mundstücks Info. Ich denke mal das interne rote Flatterventil wir dafür schon recht hart geworden sein :-)

Re: MEDI 713

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 17:49
von Monomat
Hallo Leute,

schaut mal auf CG 45 /Adair:

Hier haben sich die MEDI Faltenschläuche mit Mundstück des MEDI 713 A auf eine "Lawson_ Lung" oder "Poumondeau" verirrt, oder?

Monomat