Seite 1 von 1

Medi Hydromat 1 Vorserie?

BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 20:10
von oxydiver
Hallo Medi Kenner,

ich hab heute zwei interessante Medi Modelle bekommen. Der Zweischlauchregler mit prinzipiellen Innenleben der 1. Serie, hat noch keinen Schraubstutzen und nur 3 Sicken im Boden, die sich bis in die Seitenwände heraufziehen. Die Seriennummer ist aber "1003" während auf meinem Hydromat 1 "0521" steht?

Die Erste Stufe vom Hydromat 66? ist auch prinzipiell so aufgebaut hat aber zwei Hartplastikteile. Der Deckel lässt sich leicht abschrauben und man kommt an die Mitteldruckeinstellung. Er hat die Nummer "1655".

Was haltet Ihr davon?

Ich bin auf die Kommentare gespannt.

Gruß Micha

Re: Medi Hydromat 1 Vorserie?

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 14:09
von Franz
Hallo Micha,

gratuliere zu dem Fund, den solltest Du zerlegen und in unserer Zeitschrift publik machen. Interessant wären auch die unterschiede in den technischen Details, welche Verbesserungen vorgenommen wurden.

: )
Franz

Re: Medi Hydromat 1 Vorserie?

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 04:31
von oxydiver
Hallo,

neue Erkenntnisse zur Hochdruckstufe. Jürgen S. mailte mir dazu folgendes "Die Hochdruckstufe ist aus der Hydromaten Hochdruckstufe in der Taucherwerkstatt
Brandenburg gefertigt. Der Niederdruckteil wurde fachmännisch abgedreht und der ND- Schlauchanschluß eingelötet. Die Abdeckung wurde aus dem Handrad eines Heizkörperventils hergestellt.Genauso das untere Plasteteil. Wurde als Wettkampfstufe mit den Nachbau des Zyklon 300 kombiniert"

Gruß Micha

Re: Medi Hydromat 1 Vorserie?

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 17:28
von Monomat
Hallo,

für mich als Laien stellen sich 2 Fragen:
wozu wurde die 1.Stufe abgedrehrt. Und: wo ist das Sicherheitsventil? Dichtet der Poseidon anders als die 2.Stufe des Hydromat?

Jürgen

Re: Medi Hydromat 1 Vorserie?

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 06:34
von oxydiver
Hallo Jürgen,

ist im Zitat vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die selbstständige Hochdruckstufe für die Einschlauchregler Kombination mit dem Poseidon Nachbau wurde aus dem Innenleben des Hydromat Zweischlauchreglers hergestellt. Es wurde sozusagend der Ansatz mit dem Ventil und dem Hebel abgetrennt und abgedreht. Unten und oben wurden dann noch als Schutz die Plastikkappen aufgesetzt.

Der Zyclon 300 schließt gegen den Druck (downstream), öffnet also selbstständig bei ansteigendem Mitteldruck, dadurch konnte das Überdruckventil entfallen.

Gruß Micha

Re: Medi Hydromat 1 Vorserie?

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 14:02
von Lothar
Hallo Micha,
da hast Du ein sehr frühes Muster aus der Hydromat-Entwicklung ergattert, wahrscheinlich Entwicklungsstufe K4. Davon wurden wohl etwa 4-6 Stück gebaut.
Die Entwicklung lief von 06/61 bis 06/64 (Abschluss der Überleitung in die Produktion ÜK11).
Das folgende Bild ist von 09/63 und ist bestimmt jünger als Deiner.
Zwischenzeitlich hatte man offensichtlich die Sicken ganz weggelassen (K4?), dann aber zur K11 sogar auf 6 erhöht, aber nur am Boden.
Zur ÜK11 wurden 10 Muster gebaut SN: 011...020, aber eben mit schraubbarem Schlauchanschluss und 6 Sicken.

hydromat-k-muster.jpg

Re: Medi Hydromat 1 Vorserie?

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 16:29
von Franz
Hallo Zusammen!

Schöne, wertige Sammlerstücke! Gut, daß sie in unseren Reihen sind! Was ist mit "K" bzw. "ÜK11" gemeint?

Von Dräger gab es auch solche Vorläufer, hier im Forum vorgestellt:
"Zweischlauchregler" PA61/1 blau: viewtopic.php?f=31&t=602
Leider ist es bis Dato nicht gelungen die eingravierten Seriennummern bei den Dräger-Kompaktreglern zu entschlüsseln. Fortlaufende Nummerierungen waren das nicht, es hätten sonst Millionenauflagen sein müssen.

: )
Franz

Re: Medi Hydromat 1 Vorserie?

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 20:35
von Lothar
Hallo Franz,
ach, Entschuldigung, wir haben hier ja auch Leute, die nicht TGL-gerecht groß geworden sind.
V, E, K usw. sind Entwicklungsstufen für Produkte nach TGL (DIN) mit leichten betrieblichen Abwandlungen (terminlich in Pflichtenheften verankert).
Damit war jedem DDR-Entwicklungsingenieur klar, welchen Stand eine Entwicklung hat, egal ob Nachttopf oder Tauchregler.
Jede Stufe hatte konkrete Anforderungen, deren Erfüllung in einer Verteidigung zu beweisen war, prinzipiell gar nicht so dumm, aber viel zu langschemelig.