Hydromat Umbau

oder auch Kompaktregler genannt

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon oxydiver » Do 9. Apr 2015, 09:37

Hallo Lothar,

die durch meine integrierte Umbau Lösung bedingte "strahlenförmige" Schlauchführung hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab alles mal am Beispiel des D4 meiner Tochter, also richtig mit normalen Jacket, zusammengschraubt. Ich finde die Schläuche stehen nicht zu weit ab, ein kürzerer Inflatorschlauch wäre evtl noch besser .....und zum ganzen Ensemble besser passend ein original Medi Fini.

Gruß Micha

Am 9. bringe ich es zum Testen zum Kulki mit.
Dateianhänge
Schlauchführung oben.jpg
Schlauchführung.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Franz » Do 9. Apr 2015, 13:36

Micha,

das sieht klasse aus! Jetzt feht nur noch ein Schalldämpfer, dann mach der Hydromat richtig Spaß,

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon oxydiver » Di 14. Apr 2015, 05:20

So, Unterwassertest bestanden. Man kann sehr schön den Unterschied zwischen Zweischlauch- und Mundregler testen, da ja beide aus der gleichen ersten Stufe kommen. Die Verschlauchung geht so, vielleicht hätte ich doch HD und MD Anschluß tauschen sollen, oder das Fini wie beim Original Hydromaten über die Schulter führen. Einige Undichtigkeiten gab es noch, am Ventil und an dem O-Ring des Fini. Der Hydromat 66 Schlauch ist sehr weich, ich hab nach dem ersten Wechsel gar nicht gemerkt das er sich um den Atemschlauch gelegt hatte.
Da der Regler nun sowieso nicht mehr Original ist könnte man, a la Lothar, auch weichere Mistral Schläuche (wer hat welche?) und das Mundstück dranbauen. Weitere Vorschläge oder Kritiken sind willkommen. Die Bildchen zur Beurteilung sind Videoausschnitte, selbst verwackelt, und daher nicht so besonders gut :-)

Gruß Micha

http://www.oxydiver.de/indexhy2_1.htm
Dateianhänge
vorn Hy 2015_1.jpg
seite Hy 2015_2.jpg
wechsel Hy 2015_2.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Franz » Mi 6. Mai 2015, 12:45

Micha,

gib mir mal von dem "nicht ganz 3/8" den Außendurchmesser und die Steigung. Ich hatte auch schonmal mit Probleme mit sehr ähnlichen Gewinden. . .

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon oxydiver » Mi 6. Mai 2015, 16:26

Franz,

die Maße müsste Dir Jürgen geben, die Frage war von Ihm :-) Ich hab nicht so einen Regler.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Monomat » Do 7. Mai 2015, 18:01

Hallo,

das mit dem Anschlußgewinde hat sich eigentlich erledigt. Bei meinem Hydromaten passt ein normaler Inflatorschlauch - er geht das erste Mal nur etwas streng.Man braucht zum Festziehen einen Schlüssel. Das Gewinde passt aber.
Leider läßt sich der Automat aber nur an Brücken von Doppelflaschengeräten verwenden: Der Anschlußnippel des Mitteldruckschlauches stößt an jeder meiner Flaschen an den Flaschenhals, ob kleinkonisch oder zylindrisch.

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Lothar » Fr 8. Mai 2015, 14:48

Hallo Jürgen,
da gibt's mehrere Möglichkeiten ;-)
1. Du verdrehst die Oberschale so weit, dass die beiden Schlauchstutzen fast 180 ° statt der üblichen etwa 120° stehen.
Dann geht's vielleicht mit der Flaschenschulter. Das MLW-Logo ist dann aber nicht mehr gerade.
2. Du verwendest ein Royal Mistral-Mundstück mit schönen weichen feinrippigen Faltenschläuchen am Hydromaten.
Dazu muss der Einatemstutzen nach Steuerbord und der Ausatemstutzen nach Backbord, und der MD-Schlauch geht schön zur Seite weg. Logo steht auch schief. Taucht sich prima, ist aber für Nostalgiker bähbäh.
Gruß,
Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste