Hydromat Umbau

oder auch Kompaktregler genannt

Hydromat Umbau

Beitragvon oxydiver » Mo 6. Apr 2015, 18:25

Hallo Bastler,

ich hatte einen Hydromat Zweischlauchregler übrig und habe nun versucht zwei Mitteldruckanschlüsse und einen Hochdruckanschluss IN das Gehäuse zu integrieren. Dadurch bleibt der Regler äußerlich schön kompakt und man ist für alle Urlaubstauchgänge ohne großes Extragerödel gerüstet. Als Zweitregler kommt natürlich ein Hydromat 66 dran. Der Unterwassertest folgt noch.

Gruß Micha
Dateianhänge
rueck.jpg
rueck.jpg (81.08 KiB) 15881-mal betrachtet
innen.jpg
innen.jpg (80.93 KiB) 15881-mal betrachtet
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Lothar » Mo 6. Apr 2015, 18:56

Hallo Micha,
sieht gut aus.
Hast Du die Ms-Teile verzinnt?
Hast Du am Gehäuse hart- oder weich gelötet?
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon oxydiver » Mo 6. Apr 2015, 19:14

Ja, die Messing Teile sind warm verzinnt um wenigstens etwas Oberflächenschutz zu haben. In das Gehäuse ist es auch weich eingelötet.

Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Franz » Di 7. Apr 2015, 05:49

Hallo Micha!

Das sieht rrrrrrichtig gut aus, mir fliegt der Hut weg. . . .

innen 2.jpg
Stimmt das, was ich hier eingetragen habe? Ist der Hochdruckabgang am Druckminderer eingeschraubt oder auch nur gelötet?
innen 2.jpg (170.95 KiB) 15869-mal betrachtet

Ob das auch beim Duomat möglich wäre. . . . darüber muß ich jetzt erstmal "MEDI-tieren".

Stelle das Teil in Neustadt aus.



: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon oxydiver » Di 7. Apr 2015, 08:27

Hallo Franz,

natürlich hast Du es richtig eingetragen. Detailbilder stelle ich dann nach den UW Tests auf meinen Seite. Hier mal ne Skizze wie es beim Hydromat realisiert ist.

Gruß Micha
Dateianhänge
SchnittH3.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Monomat » Di 7. Apr 2015, 17:58

Hallo Micha,

mal wieder großes Kino! Danke für solch super Lösungsansätze.

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Frank » Di 7. Apr 2015, 21:42

Chapeau!

Das sieht mal richtig gut aus. Bin schon gespannt, das mal 1:1 zu sehen.

Gruss
Frank
Frank
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:21
Wohnort: Hemmingen bei Stuttgart
Vorname: Frank
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, Entwicklung der Atemregler

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Lothar » Mi 8. Apr 2015, 09:41

Hallo Franz,
am Duomaten sollte das ganz ähnlich funktionieren. Ich würde das so machen:

duomat-schema2.jpg
duomat-schema2.jpg (12.71 KiB) 15829-mal betrachtet

Für den HD-Anschluss einen dünnen Kanal durch den Reglergrundkörper bohren und vom Austrittsloch eine Leitung zu einem 7/16"-Port in der Wandung der Reglerschale verlegen, ähnlich wie beim letzten Royal Mistral.
Beim Duomaten kann man sogar beide Seiten löten, weil man den Reglerkörper sowieso nicht demontiern kann.
Beim Hydromaten würde ich das nicht machen, um die einfache Demontierbarkeit zu behalten (eine oder beide Enden der Leitung mit Schraubverbindung und 0-Ring).
Um den dünnen Kanal zu bohren, sollte man allerdings möglichst ein reales Schnittmodell studieren.
Die schematischen Zeichnungen stimmen manchmal (zur Täuschung des Klassengegners) nicht so ganz mit der Realität überein. Ich würde aber trotzdem versuchen, nicht außen herum zu gehen, wie bei Michas und meiner Hydromat-Lösung, obwohl das auch immer noch eine Notlösung wäre.

hydromat-schema1.jpg

Auch beim Duomaten sollte man noch Platz für den dünnen Kanal finden.
Aber die enfache Demontierbarkeit leidet eben.

Für den MD-Abgang beim Duomaten würde ich meine Hydromat-Lösung bevorzugen, da man den Reglerkörper nicht ausbauen und so nur schwierig seitlich anbohren kann.
Also von außen in den MD-Kanal bohren und dort ein drehbares 3/8"-Doppelport einschrauben:

hydromat-erw.jpg
hydromat-erw.jpg (18.64 KiB) 15829-mal betrachtet

Durch den drehbaren Port stehen die beiden Schläuche nicht so stahlenartig nach außen und passen sich besser an das PTG an, egal, ob Mono oder Doppel.
Außerdem ist am Regler nur eine Dichtstelle nötig, man muss nicht löten und kann alles schnell demontieren.
Gegenüber dem MEDI ist die innere Dichtung beim Duomaten nicht mal nötig, da der Grundkörper mit der Schale schon dicht ist.

medi-hd-md6.jpg
medi-hd-md6.jpg (13.77 KiB) 15829-mal betrachtet

Na, hat nicht jemand eine PA61/2-oder Duomat-Unterschale übrig, um das mal zu probieren?
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Franz » Mi 8. Apr 2015, 12:56

Micha, Lothar,
danke für die Detailzeichnungen! Von Dräger habe ich solche leider nicht. Mal sehn, ob sich der "dünne Kanal" durch den Reglergundkörper realisieren läßt. Ich habe eine Hinterschale hier und überprüfe das mal. Vielleich kann man sogar von zwei Seiten einbohren um so innen um die Ecke zu kommen.

Vorteil des ganzen wäre, daß man ohne Zweitautomat mit einem Monoventil tauchen kann und einen HD sowie mehrere MD-Anschlüsse zur Verfügung hat. Auf den HD-Abgang kann man bei Verwendung von Ventilen mit Finimeteranschluß, verzichten, trotzdem würde es mich reizen auch das trickreich hin zu bekommen.

: )
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Do 9. Apr 2015, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Monomat » Mi 8. Apr 2015, 19:05

Hallo Lothar,

ich konnte im letzten halben Jahr einen MEDI Regler mit MD-Abgang an Land ziehen. Du schreibst ja auf Deiner Seite, das Gewinde ist nicht exakt 3/8. Das Nachschneiden eines handelsüblichen Gewindes stellt ja eine Notlösung dar, ist aber halt zweite Wahl. Gibt es einen anderen Weg? Warum hat man damals sowas gemacht - hatten die Verwender damals besondere Gewinde für den verwendeten Inflator?
Außerdem stößt der Abgang an den Flaschenhals bei Mono-Flaschen jeden Kalibers - ob Kleinkonisch oder nicht. Gibt es hierfür "bewährte" Lösungen? Evtl gleich Ersatz gegen anderen Abgang, ggf. dann Doppeladapter mit Anschlkuß für Oktopus und Inflator?

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon oxydiver » Do 9. Apr 2015, 09:37

Hallo Lothar,

die durch meine integrierte Umbau Lösung bedingte "strahlenförmige" Schlauchführung hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab alles mal am Beispiel des D4 meiner Tochter, also richtig mit normalen Jacket, zusammengschraubt. Ich finde die Schläuche stehen nicht zu weit ab, ein kürzerer Inflatorschlauch wäre evtl noch besser .....und zum ganzen Ensemble besser passend ein original Medi Fini.

Gruß Micha

Am 9. bringe ich es zum Testen zum Kulki mit.
Dateianhänge
Schlauchführung oben.jpg
Schlauchführung.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Franz » Do 9. Apr 2015, 13:36

Micha,

das sieht klasse aus! Jetzt feht nur noch ein Schalldämpfer, dann mach der Hydromat richtig Spaß,

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon oxydiver » Di 14. Apr 2015, 05:20

So, Unterwassertest bestanden. Man kann sehr schön den Unterschied zwischen Zweischlauch- und Mundregler testen, da ja beide aus der gleichen ersten Stufe kommen. Die Verschlauchung geht so, vielleicht hätte ich doch HD und MD Anschluß tauschen sollen, oder das Fini wie beim Original Hydromaten über die Schulter führen. Einige Undichtigkeiten gab es noch, am Ventil und an dem O-Ring des Fini. Der Hydromat 66 Schlauch ist sehr weich, ich hab nach dem ersten Wechsel gar nicht gemerkt das er sich um den Atemschlauch gelegt hatte.
Da der Regler nun sowieso nicht mehr Original ist könnte man, a la Lothar, auch weichere Mistral Schläuche (wer hat welche?) und das Mundstück dranbauen. Weitere Vorschläge oder Kritiken sind willkommen. Die Bildchen zur Beurteilung sind Videoausschnitte, selbst verwackelt, und daher nicht so besonders gut :-)

Gruß Micha

http://www.oxydiver.de/indexhy2_1.htm
Dateianhänge
vorn Hy 2015_1.jpg
seite Hy 2015_2.jpg
wechsel Hy 2015_2.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Franz » Mi 6. Mai 2015, 12:45

Micha,

gib mir mal von dem "nicht ganz 3/8" den Außendurchmesser und die Steigung. Ich hatte auch schonmal mit Probleme mit sehr ähnlichen Gewinden. . .

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon oxydiver » Mi 6. Mai 2015, 16:26

Franz,

die Maße müsste Dir Jürgen geben, die Frage war von Ihm :-) Ich hab nicht so einen Regler.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Monomat » Do 7. Mai 2015, 18:01

Hallo,

das mit dem Anschlußgewinde hat sich eigentlich erledigt. Bei meinem Hydromaten passt ein normaler Inflatorschlauch - er geht das erste Mal nur etwas streng.Man braucht zum Festziehen einen Schlüssel. Das Gewinde passt aber.
Leider läßt sich der Automat aber nur an Brücken von Doppelflaschengeräten verwenden: Der Anschlußnippel des Mitteldruckschlauches stößt an jeder meiner Flaschen an den Flaschenhals, ob kleinkonisch oder zylindrisch.

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Hydromat Umbau

Beitragvon Lothar » Fr 8. Mai 2015, 14:48

Hallo Jürgen,
da gibt's mehrere Möglichkeiten ;-)
1. Du verdrehst die Oberschale so weit, dass die beiden Schlauchstutzen fast 180 ° statt der üblichen etwa 120° stehen.
Dann geht's vielleicht mit der Flaschenschulter. Das MLW-Logo ist dann aber nicht mehr gerade.
2. Du verwendest ein Royal Mistral-Mundstück mit schönen weichen feinrippigen Faltenschläuchen am Hydromaten.
Dazu muss der Einatemstutzen nach Steuerbord und der Ausatemstutzen nach Backbord, und der MD-Schlauch geht schön zur Seite weg. Logo steht auch schief. Taucht sich prima, ist aber für Nostalgiker bähbäh.
Gruß,
Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron