Dräger PA "61/1" blau

oder auch Kompaktregler genannt

Dräger PA "61/1" blau

Beitragvon Franz » Mi 24. Sep 2014, 11:17

Freunde des geregelten Atems!

Schaut euch das mal an:
1.jpg
Blick ins Innenleben des zweistufigen PA 60 mit blauem Gehäuse. Soweit, so gut. . .

2.jpg
Jetzt wird's spannend, hier ist ein einstufiger Druckminderer vom PA61/1 in einem blauen PA 60- Gehäuse eingebaut. Es existieren sogar zwei davon, unser Sammelfreund "Adair" hat auch so ein Wolpertinger. In beiden Reglern sitzt eine PA 60- Membran.

3.jpg
Die Ausatemventile sind etwas verschieden, hier das vom PA 60.

4.jpg
So sieht das Ausatemventil im blauen "PA 61/1" aus. Beim PA 60 dichtete die runde Scheibe wohl nicht gut genug ab. Deshalb setzte man sie beim Nachfolgemodell auf ein "Wagenrad" aus Gummi. Die abgetrennte Kammer für das Ausatemventil war wohl zu teuer. . . So wechselte man alsbald zum Entenschnabel.

5.jpg
So war der Regler, den ich in Schweden gekauft habe, konfektioniert:
- blaue Schläuche mit "Bänsel" befestigt.
- großes verchromtes Mundstück mit Richtungsventilen

6.jpg
Hier sieht man die Sechskanntmutter vom einstufigen Druckminderer zwischen Automatengehäuse und Handrad.


Das Reglergehäuse wurde später matt verchromt ausgeliefert. Die Schlauchtüllen der verchromten Gehäuse sind kürzer.

: )
Franz
Zuletzt geändert von Franz am So 11. Jan 2015, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Dräger PA "61/1" blau

Beitragvon Monomat » Sa 10. Jan 2015, 11:39

Hallo Drägeristen,

für die, dies interesssiert

Jürgen
Dateianhänge
H4oYG.jpg
H4oYG.jpg (33.44 KiB) 6929-mal betrachtet
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Dräger PA "61/1" blau

Beitragvon Franz » So 11. Jan 2015, 09:53

Freunde des geregelten Atems!

Hier noch ein Einblick aus einer anderen Perspektive. Das ist zwar ein PA51 für die Feuerwehr, der Druckminderer ist aber ziemlich der gleiche wie beim PA60.

PA 51.jpg
Dräger PA51 Schnittmodell aufgenommen in Lübeck im Januar 2013

Er konnte zum Tauchen umgebaut werden. Dazu wurde das Ausatemventil von der Maske ins Reglergehäuse, geschraubt. Oben, hinten, links ist die gekordelte Blindverschraubung zu sehen. Die Trillerpfeife blieb wohl drin. . .

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste