Dräger Delphin II

oder auch Kompaktregler genannt

Dräger Delphin II

Beitragvon Franz » Do 14. Aug 2014, 08:57

Freunde der pefekten Oberfläche!

Nach langem Suchen habe ich einen Metallic- Lack gefunden der genau der Farbe des Dräger Delphin II - Gehäuses entspricht:

Lack###.jpg
Die Farbe sieht im Bild nicht 100% authentisch aus. In Wirklichkeit entspicht sie genau jenem Metallic- Grün/Blau des Delphin II. Wichtig ist der anschließende Überzug mit Klarlack, dann stimmen die Farben genau überein.

Der Hersteller ist : Colormatic, Farbe: B- 6- 1017-2. Diese bekommt man dort wo professionelle Anstreicher einkaufen, nicht im Baumarkt. Sie wird bei Bedarf im Laden gemischt. Die Farbe kann man sich in eine Spraydose drücken lassen. Alles hat so um die 20 Euro gekostet.

Delphin II #.jpg
So sah die Vorderseite aus bevor sie lackiert wurde. Normalerweise habe ich nichts dagegen wenn die Teile alt und gebraucht aussehen. Aber in diesem Fall wollte ich die Schrammen beseitigen.


: )

Franz
Zuletzt geändert von Franz am So 12. Okt 2014, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Dräger Delphin II

Beitragvon Franz » Sa 11. Okt 2014, 19:33

Hallo!

Weis jemand wieviele Varianten es vom Dräger-Delphin Atemregler gab? Ich kenne nur zwei, die sich an der Position des Schlauchanschlusses unterscheiden. Es gab auch zwei verschiedene Mundstücke. Die ersten grünen Gehäuse hatten einen gelben Aufkleber. Vielleicht gab es noch mehr Varianten...

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Dräger Delphin II

Beitragvon Frank » Sa 11. Okt 2014, 22:05

Das einfache Mundstück gab es auch in 2 Varianten, eines mit Halteöse, eines ohne.
Frank
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:21
Wohnort: Hemmingen bei Stuttgart
Vorname: Frank
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, Entwicklung der Atemregler

Re: Dräger Delphin II

Beitragvon Franz » So 12. Okt 2014, 15:22

Hi Frank,

danke, man kann also zusammenfassen:

Gehäusevarianten:
- Schlauchtülle im Winkel zum Hebelwerk stehend.
- Schlauchtülle in einer Reihe mit dem Hebelwerk und mit abnehmbarem Schlauch (Schraubanschluß mit Überwurfmutter)
- Erste Gehäuse mit gelbem Logoaufkleber

Faltenschlauch Varianten:
- gerundete Form
- eckige Form

Mundstücke:
- Wellrohr mit Öse
- Wellrohr ohne Öse
- abnehmbares Mundstück

Wann welche Änderungen eingeführt wurden, wird wohl kaum heraus zu finden sein, ist auch nicht so wichtig.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron