Seite 1 von 1

Faltenschläuche trocknen

BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 19:38
von oxydiver
Hallo,

aus aktuellem Anlass und auch motiviert durch Gespräche zum Thema "aktive Schlauchtrocknung" hab ich im "quick and dirty" Verfahren ein Funktionsmuster hergestellt. Es besteht aus einem alten CPU Lüfter, einem 12V Netzteil und einer Küchendose (was man eben so da hat). Es funktioniert sehr gut, ist sicherlich schonend und geräuscharm. In einigen Stunden sind die Schläuche trocken.

Gruß Micha

Re: Faltenschläuche trocknen

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 21:36
von Frank
Was hast Du denn da für ein nettes Mundstück dran? Sieht wirklich gut aus.

Re: Faltenschläuche trocknen

BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 03:17
von oxydiver
Hallo Frank,

es ist das Mundstück einer Medi Nixe der 1. Baureihe, das mit Drehschieber.

Gruß Micha

Re: Faltenschläuche trocknen

BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 20:53
von oxydiver
Hallo Frank,

ich glaube die sind sehr selten, erst kannte ich nur Fotos, jetzt kenne ich zwei reale Stücke, eins hat Martin K und eins ich. Die Nachfolgemodelle sind etwas häufiger (die oberen zwei Mundstücke)

Re: Faltenschläuche trocknen

BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 05:25
von Franz
Jungs,

hier noch ein schönes Mundstück. Es ist vom Dräger PA 60 der ersten Generation:

: ) Franz

PA 60 1 Mundstück absperrbar.jpg

Re: Faltenschläuche trocknen

BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 05:44
von Franz
Freunde der trockenen Faltenschläuche!

Es ist wirklich ein Problem die Dinger trocken zu kriegen. Besonders wenn sie nicht demontierbar sind dauert es Monate bis sie wirklich austrocknen. Was sich dabei im Innern bildet, möchte ich nicht wissen. Lothar hat einmal gesagt: "Dein Faltenschlauch lebt!"
Die nassen Faltenschläuche vom letzten Wochenende am Bernsteinsee hängen seit Sonntag senkrecht zum Austrocknen. Jetzt, nach zwei Tagen, kam aus jedem Schlauch noch mindestens ein Schnapsglas Wasser heraus nachdem ich sie in Längsrichtung zusammengedrückt habe. Die "Müllersche- Zwangstrocknung" macht also Sinn. Ich habe das mal mit einem Föhn ausprobiert, der lief wegen des Staudrucks heiß. Ein am Mundstück angeschlossener Staubsauger ebenfalls.

: )

Franz

Re: Faltenschläuche trocknen

BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 05:59
von oxydiver
Das Dräger PA 60 Mundstück ist ja von den Kollegen der Sauerstoffkreiselentwicklungsabteilung geklaut! :-)

Der Trockner geht ganz gut, besonders bei Mundstücken ohne eingebaute Richtungsventile oder abgebauten Schläuchen. Sind Ventile drin reicht der Druck allerdings nicht aus um diese aufzudrücken, hier muss man etwas nachhelfen (chinesischer Zahnstocher oder Draht)

Micha

Re: Faltenschläuche trocknen

BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 15:03
von Monomat
Hallo Micha,

so ein tolles Teil habe ich mir nun auch gebaut. Es funktioniert super. Bauteile stammen aus einem Gebläse eines Netzteils vom Schrott, 2 Schlauchstutzen aus 5Liter TETRAPACK Rosee-Wein aus Südfrankreich und etwas Sperrholz. Wirklich nachbauenswert.

Re: Faltenschläuche trocknen

BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 18:35
von Monomat
Nachtrag

die Schläuche hängen senkrecht nach unten, um auch Wassertropfen im Faltenschlauch nach unten zu drücken

Re: Faltenschläuche trocknen

BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 09:04
von oxydiver
Hallo,

hier noch mal was für die quick and dirty Bastlerfraktion (gibt es die überhaupt noch?) zu diesem Thema. Das "Trockengerät" besteht aus einem PC Lüfter und einer abgeschnittenen Plastikflasche. Hier genutzt zum Innentrocknen von Gegenlungen die nicht geöffnet werden können. Schläuche gehen natürlich ebenso, fest eingebaute Ventile müssen mit einem Stäbchen angehoben werden.

Gruß Micha

Re: Faltenschläuche trocknen

BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 13:17
von Josef
Hallo Bastler,
bevor jetzt alle schauen was sie noch in der Kramkiste haben, ein kleiner Tipp für ein Alternativverfahren:
Die Deutschen Feuerwehren haben neben den Pressluftatmern an vielen Standorten Druck- oder Chemikalsauerstoffgeräte für den Langzeiteinsatz vorgehalten. Die hier vorhandenen Faltenschläuche wurden aufgrund der kurz zu haltenden Serviceintervalle zumeist maschinell getrocknet. Alle namhaften Hersteller im Bereich Atemschutz haben/hatten hierzu entsprechende Geräte im Angebot.
Da die Technik der Regenerationsgeräte aufgrund der hohen Betriebs- und Servicekosten immer mehr zurückgefahren wird, kann im Bereich der Feuerwehren durchaus der ein- oder andere Schlauchtrockner überflüssig sein bzw. werden.
Ich rate einfach mal dazu, diesbezüglich die Augen offen zu halten oder bei bestehenden Kontakten einfach mal nachzufragen. Vielleicht liegt ja schon etwas im Keller oder hängt noch an der Wand.
Angehängt einige Nutzungsbeispiele, damit Ihr die Dinge mal vor Augen habt:
Trockenleiste für Schläuche (Da wurde links das Gebläse schon abgebaut und die Leiste dient als Garderobe.
Trockenblock für Anzüge
Trockner für Stiefel, Handschuhe etc.
Der Markt ist also bunt.....viel Glück!

20160617_125231.jpg


Kopie von 20160617_125217.jpg


Kopie von 20160617_122418.jpg