Seite 1 von 1

Modifiziertes MEDI Mundstück

BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 16:31
von Monomat
Hallo,

um Dräger-Faltenschläuche und ein MEDI- Mundstück für andere Projekte günstig zu erwerben, habe ich einen günstigen Komplettautomaten ersteigert.
Es stellte sich aber heraus, dass ein Bastler in "grauer Vorzeit" die Dräger- Schläuche mit selber gedrehten Adaptern und Passstücken aus Delrin o.ä.
mit dem Medi- Mundstück verbunden / verschraubt hat. Im Mundstück sind auch die Dräger Ventilscheiben mit den Medi Ventilen kombiniert.
Mittlerweile finde ich es fast zu schade, dieses kuriose Teil zu "schlachten" und zu zerlegen. Wenn also jemand Interesse daran hat (inkl. Regler) möchte sich bitte melden. Ich gebe die Teile gerne zum Selbstkostenpreis weiter.

Jürgen

Re: Modifiziertes MEDI Mundstück

BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 15:45
von Monomat
IMG_4435.JPG
IMG_4435.JPG (43.47 KiB) 5405-mal betrachtet
Hallo Tauchers,

bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Durchflussrichtung am MEDI-Mundstück vom Vorbesitzer umgedreht wurde. Einatemseite wurde Ausatemseite und umgekehrt. Hierzu wurde der Anschlagring auf der Einatemseite innen abgedreht und durch die Dräger Ventilhalter ersetzt. Hiermit wurde auch der Totraum im Mundstück deutlich reduziert, da die Ventile nun näher beieinander liegen.
Ideale Voraussetzungen also für den gedachten Einsatz am DACOR-Regler. Auf das Mundstück passen übrigens die amerikanischen Repro-Schläuche wie angegossen.

Jürgen

Re: Modifiziertes MEDI Mundstück

BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 21:50
von Franz
Hallo Jürgen,

nicht mehr "original" aber das sieht gut aus! Wichtig ist, daß die Richtungsventile vom gelben Schlauch in Position gehalten werden. . .
Zeige mal ein Bild vom ganzen Regler.
: )

Franz

Re: Modifiziertes MEDI Mundstück

BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 18:03
von Monomat
Hallo Franz,

...gerne. Anbei das Foto des DACOR R 3 mit "Dial a Breath", Werk-Nr. 16002. Nach brasilianischen Quellen gebaut zwischen 1959 und 1962. Wahrscheinlich einer der frühen Exemplare.
Das originale Mundstück hat einen Innen-Durchmesser des Ventilträgers von ca. 15 mm. Eine wirklich erstklassige Atembremse!!!
Der MEDI- Ausatemventilträger hat einen Innen-Durchmesser von 24 mm und der abgebildete Ventilträger des Einatemventils von einer AUER Atemschutzmaske von ca. 28 mm mit deutlich schmäleren Stegen!
Der abgebildete gelbe Silikonschlauch hält auf dem verchromten Mundstück wirklich "bombenfest" - es wird wahrscheinlich eher der Schlauch zerreißen als sich der Schlauch vom Mundstück abziehen lassen. Farbe ist übrigens noch nicht raus.....

Jürgen