Restauration Medi 713

oder auch Kompaktregler genannt

Re: Restauration Medi 713

Beitragvon Monomat » Do 9. Jan 2014, 19:25

Hallo,

das mit dem Flachwickeln finde ich eine gute Idee!. Ich werde das bei meinen Projekten auch mal probieren.

Zum Atemwiederstand: bei alten US- Automaten mit den kleinen Richtungsventilen im Mundstück (Healthways, Dacor ) tritt das gleiche Problem auf- starker Atemwiederstand. Nach Austausch auf andere Mundstücke ist der Regler nicht wiederzuerkennen.

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Restauration Medi 713

Beitragvon oxydiver » Fr 28. Mär 2014, 08:36

Hallo,

inzwischen ist die Restauration soweit fertig. Einige Bilder der Restaurierung hab ich hier: http://www.oxydiver.de/index3072.htm eingestellt. Wer noch mehr sehen will > PM.

Gruß Micha
Dateianhänge
picture_713-0038.jpg
picture_713-0038.jpg (31.83 KiB) 12824-mal betrachtet
picture_713-0037.jpg
picture_713-0037.jpg (31.9 KiB) 12824-mal betrachtet
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Restauration Medi 713

Beitragvon Franz » Fr 28. Mär 2014, 09:09

Micha,

sehr schön, da lacht das Herz! Bitte im Juni mit nach Neustadt bringen. . .

: )

Franz

PS: Hast Du die Flaschen nochmal "Tüffen" können?
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Restauration Medi 713

Beitragvon oxydiver » Fr 28. Mär 2014, 10:02

Hallo,

bringe ich natürlich mit. TÜV habe ich gar nicht versucht. Innen habe ich die Flaschen gereinigt, sie sahen aber noch erstaunlich gut aus.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Restauration Medi 713

Beitragvon Monomat » Fr 28. Mär 2014, 16:43

Hallo Micha,

mit welcher Methode genau hast Du Deine Flaschen innen gereinigt. Ich habe auch 2 Kandidaten hierfür und wollte mal Deinen Erfahrungsschatz anzapfen.
Mir ist hierzu bisher "nur" die Seite von Lothar geläufig.

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Restauration Medi 713

Beitragvon Monomat » Fr 28. Mär 2014, 16:54

Hallo nochmal,

habe gerade Deinen wie immer tollen Restaurations-Bericht auf Deiner Seite angeschaut. Klasse!!!
Wie genau hast Du die Dichtsitze in den Ventilen restauriert? Alte Nylon-Teile herausgefräst etc- dann neue Scheiben ausgestanzt und (mit Sekundenkleber) die in Unterspindel geklebt? Wenn ja - hält das?

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Restauration Medi 713

Beitragvon oxydiver » Fr 28. Mär 2014, 19:36

Hallo Mono :-)

die original Ventildichtsätze bestanden aus so einer Art Hartgummi. Mit einer spitzen Reißnadel konnte man die aus den Spindeln rauspiepeln. Es entstand so ein zylindischer Hohlraum in der HD Spindel, der in Richtung Flasche (HD Dichtsitz) konisch etwas enger war. Ich hab also ein zylindrisches Nylonteil mit dem etwas größerem Durchmesser gedreht und mittels Schraubstock eingepresst. Zum Schluss den Dichtsitz komplett überdreht.
(Das hätte ich aber ohne Drehbank mehr oder weniger Freihand mit einer eingespannten Bohrmaschine auch so gedrechselt und plan geschliffen, ne Drehbank ist nicht erforderlich)

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Restauration Medi 713

Beitragvon oxydiver » Fr 28. Mär 2014, 19:54

Hallo Jürgen,

die Reinigung der Flaschen mache ich immer mit einer Bohrmaschine und den dargestellten Geräten. Das Teil aus den zwei Hartmetallbohrern hat sich nicht so bewährt (Zentrierung) , die Ketten und das Bowdenzugteil geht aber sehr gut. Richtig lange drehen lassen und ab und zu mal den Rost oder Schleifstaub auskippen. Zum Gewindeschutz oben am Flaschengewinde ein Stück Rohr/Schlauch überschieben. Zum Schluss mit sehr heißem (Spüli, Fit) Wasser ausspülen und trockenpusten. Ich hab mir dazu einen alten Fön umgebaut.

Das war die Bastelvariante, alternativ könntest Du unser Mitglied Dieter G. anschreiben, Er strahlt Flaschen professionell.

Gruß Micha
Dateianhänge
reiniger_web.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron