Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

oder auch Kompaktregler genannt

Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon oxydiver » Di 9. Jul 2013, 05:34

Hallo Taucher,

als Hans Hass zum Preßlufttaucher konvertierte, verwendete er ja Dräger Automaten. Nun ist mir aufgefallen das er dort noch die absperrbaren Mundstücke der Sauerstoffkreislaufgeräte verwendete. War das eine serienmäßige Dräger Variante oder doch eher eine Hans Hass typische Variation?

Gruß Micha
Dateianhänge
h+l preßluft 1_Mundstück.jpg
h+l preßluft 1_Mundstück.jpg (62.66 KiB) 19691-mal betrachtet
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Franz » Di 9. Jul 2013, 07:46

Hallo Micha,

diese absperrbaren Mundstücke sind in keinem Katalog zu den Dräger Zweischlauchautomaten zu finden. Die O² Mundstücke & Schläuche müssen den beiden aus irgend einem Grund besser gefallen haben. Was könnte das gewesen sein, Du kennst doch beide Systeme?

: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon oxydiver » Di 9. Jul 2013, 08:03

Na ja, die verhindern natürlich das Abblasen beim Schwimmen an der Oberfläche, aber ob das der Grund war?

Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Franz » Di 9. Jul 2013, 08:53

Micha,

auf dem Bild sind keine Schnorchel zu sehen, man schwamm also in Rückenlage zurück zum Boot, da macht ein absperrbares Mundstück also Sinn. Ich habe einen "Mundstückstöpsel" gebaut um das Problem zu beheben.

: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Lothar » Mi 10. Jul 2013, 08:35

Hallo,
ja genau, die Absperrbarkeit bzw. der Stöpsel sind fast notwendige Ergänzungen, wenn man heute mit dem 2-Schlaucher tauchen will, einmal für das Schwimmen an der Oberfläche, wie schon gesagt, aber auch, wenn man wirklich uW mal auf den Zweitregler wechseln muss und man dann nicht immer auf das Mundstück aufpassen kann (tief halten).
So'n Stöpsel ist ja auch schnell gemacht und hat sich bei mir sehr bewährt:
http://www.seveke.de/tauchen/technik/2komp-verbess.htm

Die Dräger-Mundstücke haben aber wohl auch keine Aquastop-Ventile oder?
Da wäre es noch angeratener, das Mundstück zu verschließen. Sonst laufen immer die Schläuche voll.

Aber wozu hat er eigentlich 'ne Nasenklemme drauf?

Gruß,
Lothar
--
http://www.altes.tauchen.seveke.de
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon oxydiver » Sa 13. Jul 2013, 06:04

Moin,

Hass verwendete auch noch eine Variation mit angebautem und offensichtlich umschaltbarem Schnorchel, eben gesehen im Film "Expedition ins Unbekannte, Tauch mit uns". Gibt`s die im Dräger Prospekt, hat jemand bessere Bilder?

Micha
Dateianhänge
schnorchelmundstück 2.jpg
schnorchelmundstück 2.jpg (6.82 KiB) 19662-mal betrachtet
schnorchelmundstück 1.jpg
schnorchelmundstück 1.jpg (9.63 KiB) 19662-mal betrachtet
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Frank » Sa 13. Jul 2013, 23:02

Hi!

Das Mundstück mit Schnorchel war damals ein Zubehörteil, das regulär für alle Zweischläuche angeboten wurde - keine Ahnung wer das hergestellt hat - baugleiche finden wir auch in den Staaten.

Was das alte Mundstück angeht - ich denke, dass die Beiden das einfach von ihren alten Sauerstoffgeräten kannten und die in Vorseriengeräten verwendet wurden.
Frank
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:21
Wohnort: Hemmingen bei Stuttgart
Vorname: Frank
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, Entwicklung der Atemregler

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon oxydiver » Mi 24. Jul 2013, 19:00

Hallo,

inzwischen hab ich hier: http://www.vintagedoublehose.com/forum/ ... ce+snorkel gefunden das solche Mundstücke z.B von der Fenimore Johnson Company "Fenjon" Ardmore, Pennsylvania in den frühen 1950er Jahren verkauft worden. Da war auch folgendes Bild:
Dateianhänge
Schnorchelmundstück.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Franz » Fr 20. Sep 2013, 19:55

Hallo!

Hier ist noch ein ungewöhnliches Mundstück an einem Pressluftgerät, Lotte Hass ist damit zu sehen:
Mundstück.jpg


Weiß jemand mehr darüber?

Gruß,

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Franz » Mi 2. Okt 2013, 07:17

Moin,
schaut mal:
dräger pa60-3.jpg
Diese Dräger Katalogseite zum PA 60 habe ich von Jeroen Gompelman bekommen.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein absperrbares Mundstück. Weiter oben ist Lotte Hass mit einem PA61/1 zu sehen. Dräger hat wohl seine ersten Doppelschlauchautomaten auch mit solchen Mundstücken ausgestattet.

Gruß,

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon oxydiver » Mi 2. Okt 2013, 07:48

Ja, das ist es! Also keine Hass Erfindung sondern eine frühe Dräger Serie. Diese Mundstücke hatten wie gesagt auch noch keine Richtungsventile (die sind bei den alten O2 Kreiseln ja alle noch am Kalkbehälter), aber man konnte es wenigstens unter Wasser zumachen und vermeidet damit das Vollaufen der Schläuche. So mag die Philosophie gewesen sein... später waren sie dann wohl zu teuer und es kam das einfache T-Stück?

Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Monomat » Do 2. Jan 2014, 18:48

Hallo Leute,

mal was ganz anderes:

Die Faltenschläuche aus dieser Zeit sind auf den S/W - Fotos alle sehr hell. Auf den frühen Farbfotos in Grau-Beige. Sind das Schläuche mit Textilummantelung?
Wann wurden die schwarzen aus Gummi montiert?

Und wann kamen die blauen mit den blauen Gummimundstücken auf den Markt? Mir sind Fotos bekannt, auf denen alle möglichen Kombinationen zu sehen sind:
schwarze Faltenschläuche mit schwarzem Mundstück, blaue Schläuche mit blauem Mundstück, blaue Schläuche mit schwarzem Mundstück und umgekehrt.
War das ab Werk der Fall - Zufall - oder Tausch der einzelnen Benutzer? Würde mich mal interessieren.

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Frank » Do 2. Jan 2014, 19:30

Vermutlich waren die Farbmischungen einfach dadurch entstanden, dass es die passende Farbe nicht mehr gab. Daten für die bunten Schläuche hab ich leider nicht.
Frank
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:21
Wohnort: Hemmingen bei Stuttgart
Vorname: Frank
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, Entwicklung der Atemregler

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Monomat » Fr 3. Jan 2014, 10:18

Hallo,

habe heute Nacht mal bei Adair nachgeschaut (cg45!) Da gibt es einen PA 61/II (Werk.-Nr.7039) mit beigen/grauen Faltenschläuchen. Waren diese Original oder anderweitiger Ersatz? Farbe vermutlich auch verändert ähnlich wie bei den hellblauen Faltenschläuchen. Hier verändert sich die Farbe auch meist zu einem hellen Grüngrau. (Wenn der Gummi an den Falten bricht, sieht man meist die originale Gummifarbe. Waren die hellen Schläuche also die der ersten Automaten-Serien - wie auf dem Farbfoto von Hans und Lotte Hass auf Seite 1? Definitiv wohl keine Textilummantelten.

Apropos Lotte Hass: Ist das auf der vorherigen Seite abgebildete SW/Foto wirklich ein PA 61 ? - sieht mir mehr wie ein PA 38 o.ä. aus: Flaschen mit Ventile unten liegend, Finimeter von unten an linkem Schultergurt befestigt. Schmale Ledergurte? Mundstück bleibt natürlich höchst interessant!!!!!

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Monomat » Sa 18. Jan 2014, 15:59

Hallo,

noch mal zum absperrbarem Mundstück. Ich glaube es stammt als "Aftermarket- Produkt" aus den USA. Dabei hatten die "Klassenfeinde" aus der UDSSR sowas auch schon 1960 veröffentlicht...

Zeichnung aus "Grundlagen des Tauchsports" Verlag Sport und Technik , Berlin 1960. (Übersetzung aus dem Russischen).

Foto aus Sonderheft "Tauchen" - Geschichte des Tauchens (oder so...) Die Dame hat wahrscheilich einen US- Divers Automaten am Rücken

Jürgen
Dateianhänge
IMG_4396.JPG
IMG_4396.JPG (50.31 KiB) 19053-mal betrachtet
IMG_4395.JPG
IMG_4395.JPG (48.04 KiB) 19053-mal betrachtet
IMG_4394.JPG
IMG_4394.JPG (55.46 KiB) 19053-mal betrachtet
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Monomat » Mi 22. Jan 2014, 19:23

Hallo Franz,

nochmal zum PTG von Lotte Hass:

schau mal bei David Bakker nach. Ich glaube es ist ein Dräger DM 20. Auf der Homepage "divinghelmet.nl" ist so ein Gerät zu sehen. Außerdem hat David eine Bedienungsanleitung in seinem Besitz. Würde mich mal interessieren....habe so ein Teil noch nicht gesehen.

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Baelt » Do 23. Jan 2014, 16:02

Schnorchelmundstück02.jpg
Schnorchelmundstück01.jpg


Aus REX-HEVEA S.p.A "Lo Squalo" Milano, Via Mercanti aus 1958

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Baelt
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 19:57
Vorname: Helmut
Spezielle Interessen: historische Sauerstoff-Kreislaufgeräte mit geschlossenem Kreislauf

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Helmtaucher » Do 23. Jan 2014, 16:42

Monomat hat geschrieben:Ich glaube es ist ein Dräger DM 20.

Hallo Jürgen,

das DM20 ist ein Helmtauchgerät. Meinst Du das wirklich? Oder meinst Du das Schwimmtauchgerät von Dräger?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: bei Stuttgart
Vorname: Thomas
Spezielle Interessen: Alles rund ums Helmtauchen, am liebsten mit meiner eigenen Dräger DM40-Ausrüstung

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Monomat » Do 23. Jan 2014, 19:03

Hallo,

..das Schwimmtauchgerät. Ich kenne mich damit nicht so aus. Ich denke nur, dass das abgebildete Gerät von Lotte Hass kein "normales" Dräger-PTG wie Atlantik etc. mit PA 61 oder PA 60 etc sein kann, da es mehr einem Feuerwehrpressluftatmer oder dem späteren PA 38 ähnelt - wegen der gedrehten Flaschen.

Bei der Recherche habe ich auf der Seite von David Bakker ein Dräger Gerät auf dem Kopf stehend gesehen mit einem kleinen Zettel, auf dem ich DM 20 zu erkennen glaubte.

Hast Du Fotos vom Schwimmtauchgerät?

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Hans Hass als Preßlufttaucher / absperrbares Mundstück

Beitragvon Franz » Mo 22. Dez 2014, 15:46

Franz hat geschrieben:Micha,

auf dem Bild sind keine Schnorchel zu sehen, man schwamm also in Rückenlage zurück zum Boot, da macht ein absperrbares Mundstück also Sinn. Ich habe einen "Mundstückstöpsel" gebaut um das Problem zu beheben.

: )

Franz


Hallo!
Inzwischen bin ich schlauer geworden, das absperrbare Mundstück wurde serienmäßig mit dem ersten PA 60 ausgeliefert.
PA 60- 1a#.jpg
Damals hatte man bei Dräger wahrscheinlich noch kein anderes Mundstück für einen solchen Zweck.

: )
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Fr 2. Jan 2015, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Nächste

Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron