Seite 1 von 1

Stiftung Warentest testet unsere Zweischlauchregler

BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 06:49
von oxydiver
..... allerdings war das 1973 und ein Hydromat war nicht dabei. Ich finde den Test sehr interessant und der eine oder andere kannte den Link sicher auch noch nicht.

Originalzitat aus dem Heft 01/1973

„Vier Taucher und eine Taucherin stiegen wochen­lang zum Erstaunen der frierenden Zuschauer ins noch früh­jahrs­kalte Mittel­meer. Aber nicht zum Spaß.
Im Auftrag der Stiftung Warentest und angeregt durch die Deutsche Lebens­rettungs-Gesell­schaft (DLRG) und deren Rettungs­taucher wurden geprüft: elf Lungen­automaten, sechs Preß­luft­flaschen mit Armaturen und Bänderungen sowie dazu­gehörige Doppelzehner-Flaschenpakete.
Das Ergebnis dieser Tauch­versuche und der umfang­reichen Laborprüfungen: Der größte Teil der Geräte ist zufrieden­stellend oder sogar gut. Aber einige wiesen recht erhebliche Mängel auf – bei so ,lebens­sichernden’ Geräten eine bedenk­liche Sache. Sechs­mal wurde die Note ,weniger zufrieden­stellend’ vergeben; einmal war das Urteil vernichtend: ,Vom Kauf abzu­raten’.
Ganz klar zeigte sich im Test­verlauf: Auch die besten Geräte sind nicht wartungs­frei. Die Stiftung Warentest empfiehlt deshalb jedem Taucher, seine Ausrüstung oft nach­prüfen zu lassen. Möglichst einmal im Jahr.“

Der ganze Beitrag ist bei Stiftung Warentest herunterladbar (ca. 30 Mb):

http://www.test.de/filestore/4480086_te ... 77F6D57DFB

Viel Spass Micha

Re: Stiftung Warentest testet unsere Zweischlauchregler

BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 20:41
von oxydiver
Hallo,

scheinbar geht der Link nur einmal. Mal direkt hier versuchen: http://www.test.de/Der-historische-Test ... 4480074-0/

Micha