Hydromat 1, erste Serie, Baujahr 1965

oder auch Kompaktregler genannt

Hydromat 1, erste Serie, Baujahr 1965

Beitragvon oxydiver » Di 9. Apr 2013, 19:47

Hallo,

ich habe mir durch Zufall ein Hydromat 1 Tauchgerät der ersten Serie angeschafft. Die Markteinführung war wohl 1964, nach der Flasche zu urteilen ist meins aus 1965, auf den Schläuchen steht 1964. Die Seriennummer des Reglers ist relativ niedrig, 0521. Es ist nahezu 100% komplett, das besondere ist für mich der hochglanzverchromte MEDI Atemregler mit den typischen Innereien der ersten Serie (also nicht so wie man die meisten Hydromaten kennt). Das Niederdruckventil zeigt mit einer Bohrung genau in den Einatemschlauch (Injektor?). Auch die Reserveschaltung sieht noch anders als die bekannteren Nachfolgemodelle aus. Die Membran ist (wahrscheinlich) kein reiner Gummi, sondern sieht aus wie Fensterleder :-) oder Gewebe. Die Gummiteile sind alle relativ hart. Auf jeden Fall wird das ein sehr schönes Restaurierungsobjekt. 100 kp/cm² Luft waren auch noch drin :-)

Meine Fragen:

- hat jemand eine original Anleitung/Zeichnungen dieses ersten Typs, also nicht die im Netz kursierende Medi/MLW Beschreibung?
- weiß jemand ob die ersten Membranen tatsächlich so aussahen?
- sonstige Beschreibungen oder Scans

Viele Grüße Micha
Dateianhänge
hydromat141.jpg
hydromat123.jpg
hydromat121.jpg
hydromat112.jpg
hydromat107.jpg
hydromat108.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hydromat 1, erste Serie, Baujahr 1965

Beitragvon oxydiver » So 14. Apr 2013, 05:32

Hallo,

so, ein neues Mundstück ist dran, auch neue Flatterventile die ich noch hatte. Als Schnur, das ist vielleicht auch für andere interessant, habe ich "Jalousie-Schnur/Zugschnur" Perlon, 1mm, 16-fach geflochten, verwendet. Die entspricht 1:1 dem Medi Original. Ne "neue" Membran ist auch drin. In Anlehnung an Dräger aus (Baumarkt) Silikon-beschichteten Gewebe hergestellt (15min). Wenn es nicht langweilt kann ich ja nach und nach noch ein paar Bilder einstellen?

Micha
Dateianhänge
Rest_hydromat1_04.jpg
Rest_hydromat1_02.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Hydromat 1, erste Serie, Baujahr 1965

Beitragvon oxydiver » So 14. Apr 2013, 07:28

Franz,
wie gesagt unter dem Aspekt quick and dirty :-)
Man braucht:
etwas dünnen elastischen Stoff, Untertasse, PE-Müllsack, Silikon, Spachtel, dünne Blechscheibe, Fit(Pril)wasser.
Den Stoff auf dem Müllsack dünn mit beidseitig Silikon bespachteln, die Blechscheibe einseitig auch leicht einschmieren, auf die mit Müllsack bezogene Untertasse legen, den Stoff darüberlegen und mit Fitwasser glattstreichen, über Nacht festwerden lassen , passend ausschneiden, fertig.
Im Ergebnis entsteht eine schöne sehr weiche und stabile Membran, die mit einer besseren Technologie durchaus auch noch viel besser aussehen könnte, dicht ist sie auf jeden Fall.
Micha
Dateianhänge
Rest_hydromat1_202.jpg
Rest_hydromat1_11.jpg
Rest_hydromat1_06.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste