Firmenschilder Restaurieren

oder auch Kompaktregler genannt

Firmenschilder Restaurieren

Beitragvon Franz » So 8. Apr 2012, 05:40

1.JPG
Firmenschilder alter Lungenautomaten kann man selbst restaurieren. Es läßt sich trefflich darüber philosophieren ob man die Zeichen der Zeit (Patina) so belassen soll oder nicht. Wie auch immer, ich hatte mich für eine Restaurierung entschieden. Mit wertvollen Tipps aus „Fachkreisen“ habe ich mich an die Arbeit gemacht.
1.JPG (94.07 KiB) 3931-mal betrachtet

2.JPG
1. Die alte Farbe vorsichtig abkratzen ohne das Schild zu Beschädigen. Es funktioniert auch mit dem Heißluftfön und einer feinen Messingbürste.
2.JPG (107 KiB) 3931-mal betrachtet

3.JPG
2. Am besten man nimmt das Schild ab. Die Nieten kann man von der Innenseite vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug herausdrücken.
3.JPG (75.86 KiB) 3931-mal betrachtet

4.JPG
3. Neue Farbe auftragen. Emailfarbe in mehreren Schichten oder Autolack z.B. von www.motipdupli.com auftragen. Die Emailfarbe kann auf der Herdplatte oder im Backofen gehärtet werden. Mit feinem Schmirgelpapier überstehende Farbe vorsichtig wegschleifen. Am besten man wickelt das Schmirgelpapier um ein kleines Holzklötzchen. Gegen Ende Naßschliffpapier und dann Pollierleine verwenden. Vorsichtig zu Werke gehen damit die Buchstaben nicht weg geschliffen werden, diese sind oft nur zehntel Millimeter hoch. . .
4.JPG (60.16 KiB) 3931-mal betrachtet

L1130870.JPG
4. Das Schild beim Goldschmied neu verchromen oder vernickeln lassen und wieder aufnieten.
L1130870.JPG (79.14 KiB) 3931-mal betrachtet
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron