Mufflige Gummiteile

oder auch Kompaktregler genannt

Mufflige Gummiteile

Beitragvon Lothar » Di 1. Nov 2011, 16:36

Hallo,
ich versuche ja möglichst, alte Teile wieder zum Leben zu erwecken und mit ihnen zu tauchen. Leider haben viele der Gummiteile, Mundstücke, Faltenschläuche usw., lange rumgelegen und einen bei längerer Nutzung sehr unangenehmen Geruch angenommen. Ich habe vieles versucht, langes Einweichen, Feinwäsche in der Waschmaschine, Behandlung mit Zahnpasta,... Aber wenn die Düfte der Waschmittel verflogen sind, muffelt es weiter. Habt Ihr da 'ne gute Idee bzw. Erfahrungen?
Mufflige Grüße,
Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Mufflige Gummiteile

Beitragvon Franz » Di 1. Nov 2011, 20:29

Hallo Lothar,
alten Gummiteilen rücke ich mit der Bürste und Seife zuleibe. Da geht erstaunlich viel "schwarzes" runter. Faltenschläuche reinige ich nach Ende der Tauchsaison innen mit einer rotierenden Flaschenbürste und Seifenbrühe. Die Flaschenbürste wird in eine Bohrmaschine gespannt und langsam laufen gelassen, dabei ist Vorsicht geboten. Am besten macht man das zu zweit. Vor allem ist wichtig das der Wasserstrahl nicht mit der Bohrmaschine in Berührung kommt! Gründlich mit klarem Wasser nachspülen. Danach hänge ich die Faltenschläuche an die Heizung bis sie innen völlig trocken sind. Das kann mehrere Tage dauern. Im darauf folgenden Jahr wird der Einatemschlauch zum Ausatmen verwendet, der Ausatemschlauch zum Einatmen.

Bei "Kellergeruch" hilft nur lüften, es kann Jahre dauern bis der Geruch verflogen ist.

Gruß aus dem herbstlich bunten Rebenmeer ins schöne Dresden,

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Mufflige Gummiteile

Beitragvon Monomat » Mi 18. Apr 2012, 20:03

Hallo,

Gegen lange Zeit im Keller o.ä. gelagerte muffige Gummiteile habe ich - ohne Erfolg - zuerst die üblichen Schritte unternommen:
auskochen, mit Bleichmittel behandeln, in der Waschmaschine waschen etc. Nichts hat jedoch wirklich geholfen.

Da ich Atemschutzgeräteträger bei einer freiwilligen Feuerwehr bin, erinnerte ich mich an die Desinfektionsmittel für die Atemschutzmasken und Lungenautomaten.
Diese medizinischen Desinfektionsmittel wirken u.a. auch gegen Pilze,und Bakterien - sind also "also starker Tobak". Aber damit lässt sich der muffige Geruch wirksam aus den Gummiteilen verbannen. Nach Einweichen der Bauteile in der verdünnten Lösung, mechanischen Reinigung mit Bürsten etc. und Spülen mit Wasser ist der Geruch zuverlässig weg . Das Teil riecht dann noch einige Zeit nach Krankenhaus oder OP - aber dieser Geruch ist allemal besser als vorher. Zudem hat die Behandlung (und der "neue" Geruch) auch psychologische Wirkung: der Gummi ist wirklich sauber und "klinisch rein".

Für Interessierte kann ich kleinere Mengen besorgen. Evtl hilft auch die Atemschutzwerkstatt einer größeren Feuerwehr weiter.
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Mufflige Gummiteile

Beitragvon Monomat » Do 19. Apr 2012, 07:25

Hallo Lothar,

das bei uns verwendete Produkt heißt "Incidur" und stammt von Ecolab. Es ist ein "Flächendesinfektionsmittel von Medizinprodukten". Geliefert wird es im 6Liter Kanister (!). Andere Feuerwehren benutzen vielleicht andere, ähnliche Produkte. Vielleicht bekommt man ähnliche Produkte auch in kleineren Gebinden in der Apotheke o.Ä.

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron