Membran Monomat

oder auch Kompaktregler genannt

Membran Monomat

Beitragvon Lothar » Mo 18. Jul 2011, 20:02

Hallo,
ich habe hier gerade einen Monomaten in der Mache, der deutlich Luft und Wasser zog. Nachdem ich verzweifelt das Leck gesucht hatte, kam ich drauf, dass die Membran selbst luft- und wasserdurchlässig ist. Die Membran macht einen originalen Eindruck, das bewegte Material sieht aber aus wie ein Gewebe. Nun bekam ich vom Reglerbesitzer noch eine fast unbenutzte Membran, die genauso aussieht. Das Gewebe ist aber eindeutig mit etwas getränkt, was das Ganze nicht geschmeidiger aber deutlich dichter macht.
Weiß jemand, womit das Material getränkt ist, sprich, wie kann ich das seltene Stück wieder dicht bekommen?
Gruß,
Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Membran Monomat

Beitragvon Frank » Do 21. Jul 2011, 13:53

Hi Lothar,

ein dünner Aquasure-Anstrich hat bisher geholfen.
Frank
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:21
Wohnort: Hemmingen bei Stuttgart
Vorname: Frank
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, Entwicklung der Atemregler

Re: Membran Monomat

Beitragvon Lekies » Do 21. Jul 2011, 23:16

Aber das Aquasure dann schön mit Cotol verdünnen, bis es richtig dünnflüssig ist...;-)
Benutzeravatar
Lekies
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:59
Vorname: Volker

Re: Membran Monomat

Beitragvon Franz » Di 2. Aug 2011, 06:08

Lekies hat geschrieben:Aber das Aquasure dann schön mit Cotol verdünnen, bis es richtig dünnflüssig ist...;-)



Hallo Volker,

wo bekommt man "Cotol"? Ich verwende zur Reparatur "Stormsure", das ist elastischer als "Aquasure"

http://www.tauchartikel.de/shop/store-p ... tube-p-705

Es ist nur eine Frage der Zeit bis meine Membranen zerfallen sind. Die Flickerei ist dem Einatemwiderstand nicht zuträglich. Ich werde mich wohl mit dem Eigenbau von Dräger- Membranen befassen müssen. Entweder aus Silikon gießen oder aus Silikonfolie bauen.

Die Mitteldruckmembrane im Druckminderer des Duomat kann man aus 2mm Industriegummi leicht selbst herstellen.

Falls es interessiert: Zweischlauchregler kann man schalldämpfen. . . . . Einschlauchregler kann ich wegen dem Geblubbere nicht ausstehen.

Gruß, Franz
Dateianhänge
7-picture.gif
7-picture.gif (62 KiB) 7920-mal betrachtet
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron