Seite 1 von 1

Helmtaucherausrüstung im Museum am Polarkreis

BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 08:58
von Baelt
Liebe Freunde der Helmtaucherei !

Vor wenigen Wochen war ich mit meiner Silke wieder einmal auf einer abenteuerlichen Wandertour nahe des Polarkreises. Wir haben beide für uns die Nord-Westfjorde Islands entdeckt. Eine einsame Gegend. Zu manchen geografisch interessanten Punkten führt kein Weg mehr. Der Rückweg erfolgte über „Isafjördur“. Ein kleines Heimatmuseum informiert dort über das karge und entbehrungsreiche Leben der wenigen Küstenbewohner, die in vielen Jahrhunderten als Fischer mit ihren 6 – 8 Mann-Booten bis weit in die Grönlandsee ruderten. Beeindruckend !

Unvermutet jedoch und für diese einsame Region nicht ganz selbstverständlich, fand ich in einer Ecke des oberen Stockwerkes eine Helmtaucherausrüstung mit Pumpen und Zubehör (Siebe, Gorman & Co Ltd.) ausgestellt.
Das "LAEREBOK DYKNING" durfte ich mit Genehmigung des Museumsleiters der Ausstellungsvitrine für ein paar Fotos entnehmen. Ein Dänisches Lehrbuch. Teilweise auch in isländischer Sprache geschrieben. Nicht leicht zu lesen, aber durch Bilder und Grafiken doch verständlich.
Leider ist die Anzahl der Fotos, die ich hier hochladen kann beschränkt. Weitere Aufnahmen sind vorhanden. Falls Interesse bitte ich um Kontakt.
Habe diese Bilder Franz zugeschickt, der gleich zwei Meinungen von David Dekker (NL) und Phil Thurtle (UK) einholte, die ich mit einkopiere.

Es grüßt Euch
Schwimmtaucher Helmut

Re: Helmtaucherausrüstung im Museum am Polarkreis

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 08:34
von Baelt
weitere Bilder .....

Re: Helmtaucherausrüstung im Museum am Polarkreis

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 08:48
von Baelt
weitere Bilder.....

Re: Helmtaucherausrüstung im Museum am Polarkreis

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 15:10
von Helmtaucher
Sehr schöne Bilder!

Ist doch interessant, was man an den abgelegensten Orten so alles finden kann!

Gruß Thomas

Re: Helmtaucherausrüstung im Museum am Polarkreis

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 10:28
von Dieter1
Moin-Moin Helmut,

ich wollte Dir auf diesem Wege einige Fotos übermitteln, geht leider nicht und bekomme ich auch nicht hin, bin wohl dafür zu blöd. Die Ausmaße sind zu groß fürs Forum.
Nachstehend der Text, den ich Dir mit den Bildern senden wollte.
Hier meine private Mailadresse: Harfst-Westerrade@t-online.de
- kannst mir ja auf dem Wege antworten, wenn Du möchtest.

Gruß
Dieter

Moin-Moin Helmut,

dann hätten wir uns ja fast getroffen.
Wir waren im Sommer auch in der Gegend, u.a. Lerwick, Reykjavik (Bild 1, so etwas ähnliches habe ich unter Wasser als Bauleiter verlegt/verlegen lassen - hinter dem Rohr mein häuslicher Chef Uschi), Isafjord, Akureyri, Ny Alesund und Longyarbien, Spitzbergen, Hammerfest, Honnigsvag (der alte Mann mit dem Außenbordskollegen, das bin ich).

Gruß
Dieter
aus Westerrade, dem Nabel der Welt (keine Ampel, kein Zebrastreifen und keine Kneipe, ha, ha, ha).