Seite 1 von 1

Aus dem Taucherhelm heraus in den Äther

BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2012, 16:04
von Hugo
Der gute Kontakt des Deutschen Unterwasser-Club Berlin (DUC Berlin) zum Sender Freies Berlin (SFB) machte es im Juni 1957 möglich, aus einem Taucherhelm heraus eine aktuelle Reportage in einem Berliner See herzustellen und zeitgleich über den Äther zu senden.
Vor dieser Aktion wurde der Taucherhelm bereits mehrfach werbewirksam auf Ausstellungen an Land sowie in Wasserbecken eingesetzt.
Mitglieder unseres Tauchvereins hatten diesen Helm nach Fotos aus Hans Hass Büchern sowie nach weiteren Vorlagen gefertigt.
Mit geschützen Sichtscheiben nach oben, seitlich und nach vorn, schweren Bleigewichten auf der Vorder- und Rückseite des Helms, sowie mit einem Anschluss für die Luftzufuhr versehen, machte unser Helm nach der Endlackierung einen zuverlässigen Eindruck.
Die Luftversorgung erfolgte über eine vierfache Kolbenpumpe die über einen langen Hebelarm bedient wurde. Die Luft gelangte daraufhin in einen Zwischentank an dem ein Manometer für die Kontrolle des Luftdrucks eingebracht war. Als Verbindung zum Taucherhelm diente ein speziell fester und geeigneter Gummischlauch.
Für die vorgesehene Rundfunksendung aus unserem heimischen Gewässer stellte sich ein SFB Reporter zur Verfügung, der in einem Schnellkurs über den Druckausgleich und die Druckverhältnisse im Wasser unterwiesen wurde. Ein wasserdichtes Mikrofon, das im Taucherhelm angebracht war, übertrug sehr aktuell und authentisch die Eindrücke des Reporters aus dem See. Trotz Ohrendruckproblemen und beschlagenen Sichtfenstern wurden die UW Beobachtungen, wie z.B. die der begleitenden Sporttaucher und auch die Begegnung mit einigen kleinen Fischen sehr eindrucksvoll geschildert.
Insgesamt wurde diese erstmalige UW Reportage im Sender SFB und auch im Hörprogramm als erfolgreich und als interessanter Sende-Beitrag bezeeichnet.
Hugo

Re: Aus dem Taucherhelm heraus in den Äther

BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 16:09
von Helmtaucher
Hierzu passt auch die Unterwasser-Reportage von 1948 aus dem Hamburger Hafen. Ein Rundfunkreporter hat in einer Helmtauchausrüstung einen Berufstaucher bei der Bergung von Wracks aus dem zweiten Welkrieg begleitet.

Den Originalmitschnitt kann man hier nachhören:

http://www.dra.de/online/dokument/1998/mai.html

Gruß Thomas