Seite 1 von 1

Dräger Taucher-Telefon

BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 18:06
von Lekies
Moin,
ich hatte ja geschrieben, dass ich eine nagelneue Helmtaucherausrüstung vom Dachboden einer Feuerwehr "gerettet" habe. Vielleicht ein paar Details die die Drägerianer interessieren und zum Schluss eine Frage.

Der Helm ist nummerngleich (3585) und stammt nach der beigefügten Stückliste von 1958. Im Anzug habe ich den Rest einer alten Zeitung gefunden (Sportteil :P ) Daraus ließ sich erkennen, dass da wohl am Montag den 24.September 1962 jemand zum letzten Mal die Ärmel von innen getrocknet hat. Alles dabei, vor allem auch das Tauchertelefon, leider mit den ekligen 4-poligen Druckknopf-Anschlüssen im Helm und einer abenteuerlichen Landstation, deren Funktion mir völlig unklar ist ;-) Ich bin technisch nicht unbegabt (darf man bei unserem Hobby ja wohl auch nicht sein) aber ich habe keine Ahnung, wie dieses verflixte Telefon funktioniert.

Natürlich sind an der Telefonkiste außen die beiden 3-poligen Anschlüsse für das Telefonkabel und für die Konferenzschaltung. Innen eine Buchse für den Headset (davon habe ich mal ein Foto gemacht - abenteuerlich!) Nirgends ein Anschluss für Strom! Ich hab alles abgesucht, unter den Anschlussdosen ist nichts, in der Kiste gibt's keine Anschlüsse, im "Headset" kann ich nichts erkennen (ich habe ihn allerdings auch nicht zerlegt) Ich bin völlig ahnungslos, wo der Strom herkommen soll (und wieviel davon, 6 / 9 /12Volt??)

Ich bin gespannt, ob da jemand eine Idee hat, wie ich das schöne neue Telefon zum Laufen kriegen kann!

Liebe Grüße
Volker

Re: Dräger Taucher-Telefon

BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 08:40
von Franz
Hallo Volker!

Welch ein Fund, gratuliere! Stelle auch ein paar Bilder vom Helm und den anderen Teilen ins Forum. Ich kenne einen ehemaligen Berufstaucher, der wohl mit diesem Gerät gearbeitet hat, mal sehn ob ich näheres erfahren kann.

Gruß,

Franz

Re: Dräger Taucher-Telefon

BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 22:32
von Lekies
Der Tip war richtig gut! Der Ex-Berufstaucher hat lange mit diesem Telefon gearbeitet und wusste, dass es ganz ohne Strom funktioniert. Aus der vor-Transistor-Zeit eben. Ich bin immer noch platt dass das geht, allerdings scheint mir die Sprachqualität fragwürdig, da merkt man dann eben, dass der Fortschritt doch einiges möglich gemacht hat.

Die ganze Ausrüstung ist in einem Tip-Top Zustand, ich musste nur die Ärmelmanschetten am Anzug ersetzen, denen war die lange Lagerung nicht gut bekommen, aber davon habe ich reichlich Reserve. Das einzige, was leider fehlte, war das Helmtauchermesser, das hat wohl schon früh einen Liebhaber gefunden :(

Gerne komme ich dem Wunsch nach, ein paar Bilder meines gehobenen Schatzes einzustellen. Die Pumpe hole ich Mittwoch, weil wir die zu zweit nicht bewegen konnten :oops: Mittwoch dann mit Verstärkung. Wie ich die dann aus dem Auto heraus kriege, sehe ich dann.... :lol: