100 Jahre Hans Hass Veranstaltung in Österreich

Bitte hier alle Veranstaltungen eintragen, die in nächster Zeit geplant sind, Bilder und Berichte über vergangene Veranstaltungen einstellen

100 Jahre Hans Hass Veranstaltung in Österreich

Beitragvon Franz » Do 1. Nov 2018, 05:20

Hallo Allemiteinander,

wir haben eine Einladung zu einer Veranstaltung in Österreich bekommen. Walter Brunbauer will Mitglied in der Historischen Tauchergesellschaft werden.

Gruß,
Franz



Hallo Franz!

Danke noch einmal für den gelungenen Vortrag am Samstag bei der UDI Tauchlehrertagung und ebenfalls Danke, dass du dir Zeit für ein Gespräch nach dem Vortrag genommen hast!

Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, dass ich mich melden darf, um vielleicht etwas für unser geplantes Projekt im Februar 2019 zu erfahren.

Zuerst einmal zu dem Projekt an dem wir arbeiten:

Am 23. Februar 2019 wird in Kronstorf Oberösterreich in der sogenannten Josef Heiml Halle eine Veranstaltung mit dem Thema: „Symposium 100 Jahre Hans Hass“ stattfinden. Es handelt sich dabei um eine völlig kommerzfreie Veranstaltung, die von mir und von Freunden unserer Tauchschule organisiert und abgehalten wird. Wir erwarten bis zu 400 Besucher und planen daher entsprechend.

Nach den Arbeiten: Hans Hass – erster in allen Meeren von Michael Jung werde ich eine gekürzte Biografie von Hans Hass vorstellen. Diese Biografie wird jeweils von Film-Sequenzen und Bildmaterial begleitet. Zu bestimmten Themen sollen dann Kurzvorträge von Fachleuten als Erklärung für die Zuhörerschaft dienen.

Bei eben diesen Arbeiten bin ich inzwischen angelangt und mit der Realisierung schwer beschäftigt.

Das von dir angesprochene Schreiben von Hans Hass zu den Kameraplänen beim Hersteller würde mich sehr interessieren, sowie auch einige Aufnahmen des Schwimmtauchgerätes das ursprünglich bei den Drägerwerken hergestellt wurde. Wie gesagt möchte ich von Fachleuten die Thematik des Tauchens mit reinem Sauerstoff dem Tauchen mit Pressluft gegenüberstellen. Sehr hilfreich wären dazu Zeichnungen, Skizzen, Pläne und vor allem Foto vom, von Hass adaptierten Schwimmtauchgerät oder dem darauf folgenden Gerät der Firma AKG. Vielerorts bemühen wir uns um Dokumente, Filme, Tonaufnahmen und Schaustücke, die wir ehrenhaft behandeln und prompt wieder zurück geben werden.

Vom naturhistorischen Museum Wien haben wir ein 1,3 Meter langes Modell der XARIFA als Schaustück zugesagt bekommen.

Bitte sei so gut und richte deinen Blick auf euer Hans Hass Material. Es würde uns sehr viel weiter helfen, wenn wir Material zum genannten Thema von euch haben könnten.

Mit Michael Jung habe ich bereits vor zwei Monaten in dieser Sache Kontakt aufgenommen. Er hat uns prompt die Vorführrechte schriftlich zugesagt. Wie ich auf eurer Homepage gesehen habe, ist er natürlich bei euch im Verein, genauso wie Norbert Gierschner, mit dem ich ebenfalls in Kontakt bin und ein Projekt mit einer „Sonderauflage“ Hans Hass, erster in allen Meeren plane.

E-Mails bis so ca 5 MB, für Bilddokumente, kann ich problemlos empfangen. Für größere Datenmengen würde sich WETRANSFER sehr gut eignen.

Michael Jung war weiters so freundlich unsere Veranstaltung bereits auf seine Homepage des Hans Hass Institutes zu stellen.

In eigner Sache wollte ich auch noch kurz mitteilen, dass ich gerne der Historischen Tauchergesellschaft beitreten werde. Eigentlich wollte ich das gerade eben am PC machen, musste aber feststellen, dass ich den Antrag ausdrucken muss, ausfertigen, unterschreiben und dann zurücksenden. Beim Drucken musste ich leider feststellen, dass die Tinte aus ist und es Sonntag ist. Also kommt das kommende Woche.

Dieser Gedanke hat mich dann natürlich auch sofort dazu bewogen, Vertreter der Historischen Tauchergesellschaft zu unserer Veranstaltung im Februar einzuladen.

Vielleicht passt dieser Termin und auch die Lokalität im Februar hier nach Oberösterreich zu kommen. Wir würden uns sehr freuen und stellen der Historischen Tauchgesellschaft gerne kostenfrei die Möglichkeit zur Verfügung den Verein bekannt zu machen.


LG aus Österreich Walter Brunbauer

Walter Brunbauer

UNITED DIVING INSTRUCTORS

Landesgeschäftsstelle Österreich

Eisenhutstrasse 4b

4484 Kronstorf

Österreich

Tel. 00436607678635

info@tauchsport-zeusfaber.com
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: 100 Jahre Hans Hass Veranstaltung in Österreich

Beitragvon ZEUSFABER » Do 8. Nov 2018, 22:43

Danke für den Bericht!

In unserer Vorbereitung geht schon sehr viel weiter!
Wir freuen uns sehr, dass Erich Pröll als Ehrengast bei unserer Veranstaltung dabei sein wird.
Erich war mit Hans Hass auf der Umbria um das Wrack nach Jahrzehnten mit ihm noch einmal zu besichtigen.
Er hat auch das NORDICO Museum in Linz geleitet in dem zwei umfangreiche Hans Hass Ausstellungen waren.
Wir freuen uns in den nächsten Tagen einen Besuch bei ihm zu machen und vielleicht gibt es eine Möglichkeit für Hans Hass Flossen!
Mit Sicherheit gibt es aber viel bisher für mich Verborgenes zu erfahren.

LG Walter
ZEUSFABER
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Sep 2018, 11:34
Wohnort: KRONSTORF ÖSTERREICH
Vorname: WALTER
Spezielle Interessen: HANS HASS


Zurück zu Veranstaltungskalender



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron