Helmtauchertreffen in Österreich

Bitte hier alle Veranstaltungen eintragen, die in nächster Zeit geplant sind, Bilder und Berichte über vergangene Veranstaltungen einstellen

Helmtauchertreffen in Österreich

Beitragvon Franz » Fr 7. Sep 2018, 10:40

Hallo Zusammen,

heute habe ich diese Einladung per Email bekommen. Gottfried Keindl und Thilo Fackelmeier sind bereits mit den Veranstaltern in Kontakt.
georg.decristoforo@a1.net

: )
Franz

„Der TC Austria Sub veranstaltet seit 2014 nach 2 jähriger Anlaufphase jährlich (außer 2016) ein clubinternes Treffen zum Zwecke des Helmtauchens am Achensee. Zum Einsatz gelangt ein Morse „3-Light Commercial Breast Feed“ Taucherhelm aus dem Jahre 1933, ausgestattet mit einem Dräger UT302-Helmtelefon. Anzug, Bleigewichte und Bleischuhe stammen aus russischen Marinebeständen. Seit 2012 stehen wir in Kontakt mit David, welcher uns seither mit wertvollen Tipps bei den Restaurierungsarbeiten und bei der Beschaffung alter Ersatzteile mit Rat und Tat unterstützt hat. Wir haben dann auf Davids „Historical Diving“- Homepage unter „Austria“ kurze Berichte, einige Fotos und einen Link zu einem YouTube - Film eingestellt. Nachdem das Treffen mittlerweile bereits drei Mal mit insgesamt 5 Helm-Tauchgängen am Achensee stattgefunden hat (06/2014, 10/2015 und 10/2017) hat David den Vorschlag gemacht, auch interessierte Helmtaucher von außerhalb von unseren Aktivitäten zu informieren und diese zur diesjährigen HT-Veranstaltung einzuladen, was ich hiermit gerne tue.

Die vorläufige Planung sieht aus wie folgt:

Termin der Veranstaltung: Sa.29.09. und So.30.09.2018

Ort: Campingplatz Schwarzenau am Achensee (nähere Info und Buchungsmöglichkeit unter http://www.campingplatz-achensee.at)

Wir würden uns am Samstag, den 29.September ab 08.00h morgens dort treffen und mit dem Aufbau der Helmtauchgeräte, Luftversorgung, Logistik, und der Einteilung der Helm- und Sicherungstaucher beginnen. Danach könnten die Helmtauchgänge durchgeführt werden. Dazu müssten wir aber von Euch wissen, ob Ihr mit eigener Ausrüstung kommen und damit auch tauchen wollt und natürlich auch, mit wie vielen HT-Ausrüstungen und –Tauchern wir rechnen dürfen. Da an einem Tag erfahrungsgemäß nicht allzu viele Tauchgänge unternommen werden können, haben wir für das erweiterte HT-Treffen auch den Sonntag, den 30.September vorgesehen. Verpflegung gibt es an einem Kiosk mit Gaststube direkt am Campingplatz.

Natürlich böte sich auch die Gelegenheit, sich schon am Freitag Abend mit früher Angereisten auf einen Schwatz und Erfahrungsaustausch in einer der bewährten Gaststätten in Maurach oder Achenkirch zu treffen.



Soviel zum geplanten Programm. Mit der Bitte um Verbreitung in historischen Taucherkreisen und baldige Rückmeldung betreffend Anzahl von Gerät und Tauchern“
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Zurück zu Veranstaltungskalender



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron